Hallo Nikos!
Natürlich spielt Geld immer eine Rolle. Wenn der Kompromiß aber zu faul wird, ist der niedrigste Preis nur noch verlorenes Geld.
Wenn Du ein Fahrrad beladen möchtest, muß es stabil, steif und leicht sein. So landest Du bei einem Alu-Rahmen, weil der leichter und steifer als ein Stahlrahmen ist.
Wenn Du mit dem Fahrrad etliche Kilometer von zu Hause entfernt unterwegs sein möchtest, solltest Du auf pannensichere Reifen nicht verzichten. Damit kannst Du den gesamten Versandhandel, Aldi und andere Discounter vergessen und mußt zum Fachhändler.
Wie sieht die Gegend aus, in der Du unterwegs sein wirst? Flachland oder leicht hügelig? Dann brauchst Du keine 27 Gänge. Laß Dich nicht von der Herstellerangabe „Shimano“ blenden, ich habe da schon ziemlich windige Konstruktionen gesehen. Wenn Du nicht gerade im Gebirge unterwegs sein wirst, reicht eine so gut wie unkaputtbare 7-Gang-Nabenschaltung allemal.
Dann hast Du einen Rücktritt und ein gutes Fahrrad hat auch noch eine, besser zwei kräftig zupackende Felgenbremsen.
Ein neues Fahrrad mit dem üblichen Reibraddynamo würde ich nicht mehr kaufen. Bei Nässe rutscht das Reibrad auf der Reifenflanke und ansonsten bremst es spürbar. Nehme lieber ein Fahrrad mit Nabendynamo.
Ansonsten muß man sich das Fahrrad angucken, um sich keine flatterigen Teile und brüchigen Plastesachen einzuhandeln. Ob Lenker und Sattel passen, kann man auf keinem Foto sehen. Man muß sich auf das Fahrrad draufsetzen können, alles muß passen.
Wenn man das alles zusammen sieht, kann man ein Fahrrad am preiswertesten beim Fachhändler kaufen. Bestimmt gibst auch Du lieber 500 bis 600 € aus (darunter wird es nichts) und bekommst dafür etwas Passendes, als ein paar Euronen zu sparen und dafür den faulen Kompromiß zu erhalten. Was ich meine, merkst Du spätestens, wenn Du keuchend mit einem beladenen, schweren Stahlrad unterwegs bist, mit den hauchdünnen Kaufhausreifen einen Platten am Hinterrad hast und Dich dann mit der flätigen 27-Gang-Kettenschaltung amüsieren darfst.
Ich kenne natürlich nicht Deine Finanzen, aber ich könnte mir kein billiges Kaufhausrad leisten. Ich bin darauf angewiesen, sparsam zu haushalten und etwas mehr Geld auszugeben.
Gruß
Wolfgang