Ganz neu zum Spargel!

Ich weiß ja nicht, ob folgendes schon mal jemand ausprobiert hat, aber mich ritt letzte Woche der Teufel, nachdem die Orangen für meine Lieblingsspargelsauce fehlten und mich statt Zitronen nur noch Limetten aus dem Kühlschrank anlächelten:

Caipirinha-Sauce zum Spargel (paßte auch perfekt zum dazu gedünsteten Lachs)

Wir fangen an wie bei einer guten Sauce-Hollondaise mit dem Verrühren eines Eigelbs und etwas Weißwein bei milder Hitze (für Anfänger Wasserbad), geben dann aber eine Teelöffel braunen Rohrzucker hinzu und lasse diesen sich auflösen. Dann Saft von einer Limette dazu und Butterwürfel unterziehen. Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe. Zum Schluß ein guter Schuß Pitu zum Abschmecken und frische Petersilie dazu.

Uns hat es prima geschmeckt
P.S. Durch den Zucker wird die Sache wahnsinning dickflüssig cremig (Plop), also aufpassen, dass es nicht ansetzt. Anfänger sollten auf jeden Fall ein Wasserbad verwenden. Im Zweifelsfall mit etwas Wein wieder verdünnen.
Kalorien: Zu viel (wie bei allen guten Saucen)

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz!
Klingt nicht schlecht, aber wäre es möglich, mir auch das Rezept Deiner Lieblingsauce (Orangensauce) zu verraten? Die klingt für mich noch besser!
Danke im voraus
Susanna

Hallo Susanna,

mache ich gerne: Originalrezept hat klassischen französischen Ursprung, liegt mir aber auch nicht vor und kann ich mangels Sprachkenntnissen auch nicht sauber buchstabieren. Heißt Sauce Courond oder so und mache ich in der Tivialvariante einfach analog zur Hollondaise. Also Eigelb (über Wasserbad) mit etwas Weißwein aufschlagen, Saft einer halben Orange hinzu (evtl. später noch mehr zum verdünnen) und mit Butterwürfeln aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen. Evtl. frische Petersilie dazu. Wird bei richtiger Zubereitung auch schön cremig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]