Ganz plötzlich aggressiv?

Hallo,

erstmal bitte ich um Verzeihung, ich muss etwas weiter ausholen.
Wir haben einen dreijährigen Schäferhund, der bis jetzt absolut unauffällig und gutmütig war. Er hat einen großen Garten mit viel Auslauf, bekommt jede Menge Aufmerksamkeit und Training, kurz, alles was sich so ein Hund eigentlich wünschen könnte. Er ist sehr fixiert auf ein einziges Spielzeug.
Vor ein paar Tagen wollte mein Mann ihm die Krallen stutzen. Das allein hat ihn schon genervt. Als er dann auch noch sein Spielzeug fallen ließ und nicht mehr ran kam, ist er völlig ausgetickt und hat sich dermaßen in beide Unterarme meines Mannes verbissen, dass dieser in die Notaufnahme musste.
Wir gehen zwar davon aus, dass mein Mann einfach zu tief geschnitten hat und einen Nerv getroffen hat beim Krallenstutzen, aber es macht mich doch sehr nachdenklich.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, ob der Hund eine Aggressionsstörung hat? Wie können wir solche Ausbrüche in Zukunft vermeiden? Ich möchte den Hund weder weggeben noch einschläfern. Er war nach dem Vorfall auch ganz schnell wieder „normal“ und auch davor nie verhaltensauffällig.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Peggy Sue,

deine Frage kann auf diesem WEge nicht wirklich beantwortet werden, denn dazu muß man nicht nur wissen was geschehen ist, sondern das Verhalten des Hundes und das Verhältnis zu Euch gründlich kennen.

Es mag sein, daß beim Schneiden der Krallen ein Schmerz entstand, aber der Schmerz allein berechtigt nicht zum Beißen. Die Hemmschwelle lieg also deutlich zu tief. Warum? Aggressionsstörung? Dominanzproblem? Krankheit? Ist hier nicht zu beantworten. Ein guter Hundetrainer wird das eher einschätzen können. Auf jeden Fall ist vorsicht geboten. Wenn die Schwelle einmal überschritten wurde, ist sie faktisch kaum noch da und es besteht Wiederholungsgefahr.

Beste Grüße
Steffi

Hallo Peggy Sue,

wo ist das „ausholen“ ;o)) Ist doch alles total ok!

Wenn Du sagst, dass Euer Hund vorher noch nie so reagiert hat, gehe ich davon aus, dass es schon die „Krallen schneide Situation“ gab und auch mal Situationen, wo er nicht an sein Spielzeug ran kam!? Richtig?

Wenn dem so ist, lasst den Hund bitte auf jeden Fall tierärztlich von Kopf bis Fuss durchchecken. Bei „plötzlich aggressiv“ oder „plötzlich ängstlich“ oder so, schrillen bei mir immer alle Alarmglocken. Das könnte immer auch eine organische Ursache habe. Im schlimmsten Fall einen Tumor oder ähnliches. Bitte nicht lange warten!

Das 2. wenn organisch alles ok ist, versteh ich eine Aussage nicht. Du sagst „Ihr geht davon aus, dass Dein Mann ihm in den Nerv geschnitten hat“. Dass Euch das in dem Moment nicht aufgefallen ist, kann ich ja noch verstehen, aber hinterher guckt man doch mal. Wenn man einen Nerv anschneidet blutet es wie Hulle und das sieht man auch noch sehr gut, weil man nämlich in der Kralle das blanke Fleisch sieht.
Selbstverständlich tut das dem Hund weh, sit aber überhaupt kein Grund seinen eigenen Besitzer so zu zerbeißen! Sorry!

Wenn der Hund gesund ist, weiß ich nicht, ob Euch klar ist, dass Ihr ein ernsthaftes Problem habt. Kein Problem, weswegen man einen Hund weg gibt, aber eines, wofür Ihr dringend Hilfe benötigt.

SOFORTMASSNAHMEN:

1. Das heißbegehrte Spielzeug kommt in den Müll und der Hund wird ab sofort nicht mehr auf ein Spielzeug fixiert. Denn dass ihm das Spielzeug wichtiger ist, als Eure Unversehrtheit, habt Ihr doch nun wohl gemerkt. Einen Schäfi so auf ein Spielzeug fixieren, wo die oft eh so hoch im Trieb stehen, ist - entschuldige meine ehrlichen Worte - blanker Wahnsinn. Wo habt Ihr das her?

2. Holt Euch einen GUTEN Hundetrainer ins Haus, der mit klaren Regeln und Grenzen dafür sorgt, dass der Hund wieder auf die Spur gezogen wird.

Viel mehr, kann ich dazu auch schon nicht sagen, weil ich dafür den Hund sehen müsste, um ihn einschätzen zu können.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht verletzt, denn das ist nicht meine Absicht. Ehrlich! Aber wenn Ihr nichts tut, besteht einfach die Möglichkeit, dass das in die Hose geht und das möchte ich nicht. Weder für Euch, noch für den Hund! Es wäre schade um jeden!

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Lieber Gruß
Jenni

Bei den Hunden ist es wie bei den Menschen, jeder hat mal so einen richtigen Schei… Tag. Wenn dem Hund schon das Krallen schneiden genervt hat hätte ich spätestens hier auch schon aufgehört. Warum eigentlich auch Krallen schneiden? Hunde laufen sich diese doch Automatisch ab. Auch habe ich selber so was immer den Tierarzt machen lassen.

Eigentlich sollen Hunde gegenüber dem Menschen Unterwürfig sein. Soll heißen, wenn SIE mit dem Spielzeug „spielen“ wollen sollte der Hund eigentlich klein bei geben. Knurrt ihr Hund wen Sie ihm das Essen wieder weg nehmen wollen? SIE als Rudelführer sollten dem Hund das essen wegnehmen können. Nicht aus Boshaftigkeit sondern lassen Sie mal was in den Napf fallen was nicht rein gehört. So müssen Sie den Essen Napf dem Hund weg nehmen. In dem Fall sollte der Hund keinerlei Mucks machen, gar nichts. Fängt der Hund aber an zu knurren wissen Sie das nicht SIE der Rudelführer sind sondern der Hund das sagen im Rudel hat.

In „meinem“ Rudel kommt es auch mal vor das der Hund mal einen miesen Tag hat, da ich ihm aber klar gemacht habe das ICH der Chef bin kommt es maximal zu einem leichten „zwicken“ wenn dem Hund absolut etwas nicht passt.

Um ganz sicher zu gehen können Sie mit ihren Hund einen sogenannten Wesenstest machen lassen. Der Kostet so viel ich weiß zwar etwas aber was machen Sie wenn es das nächste mal nicht die Arme sondern der Hals ihres Mannes ist und der Hund nicht mehr mit beißen aufhört??? Wie Anfangs gesagt sind Hunde wie Menschen. Es gibt eben leider auch Menschen die wie Bomben sind die nach Außen Jahre alt Harmlos wirken und dann explodieren. Und von solchen Fällen berichten ja auch die Nachrichten. Jüngster Fall der Familien Hund der das Baby als es aus dem Kinderwagen fiel getötet hat. Davor galt der Hund als absolut Familien tauglich und Kinderlieb.

Ich würde so einen Wesenstest machen lassen. Besser ein paar Euro weniger in der Tasche als Nachher einen oder mehrere Tote.

Hallo Peggy Sue

mein Labrador ist 4 Jahre alt und hat noch nie die Krallen geschnitten bekommen. Es ist auch nicht nötig wenn der Hund genügend läuft.

Ich denke Dein Mann hat einen Nerv getroffen. Wenn man schon die Krallen schneiden muß dann sollte sowas eher der Profi machen. Das ist eine heikle Sache und ich denke das Dein Mann bei dem Hund nun erst mal verschissen hat. Mit Recht.

Warum schreibst Du das der Hund auf EIN Spielzeug fixiert ist. Gibt er es nicht ab? Könnt Ihr es ihm abnehmen?
Dann schreibst Du von Training mit dem Hund. Was für ein Training macht ihr mit dem Hund? Hat er eine Schutzhundeausbildung oder ähnliches?

Ihr müsst in jedem Fall absolute Vorsicht walten lassen bis geklärt ist was mit dem Hund los ist. Es ist schon sehr ungewöhnlich das er in beide Arme gebissen hat und wie du schreibst wohl auch mehrmals oder hat sich festgebissen. Wer aus Schreck zubeisst weil ihm Schmerz zugefügt wird, der beisst kurz zu und veschwindet aus der Gefahrenzone.
Wäre schön wenn Du mir antworten könntest.

Gruß

Heijajei! Vielleicht nur ein ganz blöder zufall- es ist eben immer noch ein tier!
Was ich hier aber leider schreiben muss ist auch traurig. Mein letzter (belgischer) schäferhund hat auch so eine geschichte… Glückliches hundeleben - super ausgelastet,… Total lieb,… Ja und eines tages wurde er total aggressiv und hat ein kleines kind das im garten spielte angeganegn (zwar nicht schlimm) aber seitdem einem mal kam das immer , zwar sehr abgeschwaecjt und nur beim spielen aber trotzdem, wieder…
Den hund habe ich abgegeben, das war mir zu heiß!!!

Hallo Peggy Sue, vermutlich hat es tatsächlich am Krallenstutzen gelegen, allerdings kann natürlich keine Ferndiagnose erfolgen. Wir empfehlen Dir den Hund einem Hundetrainer in deiner Nähe vorzustellen. Liebe Grüße und alles Gute dein Team www.haustiere-hunde.info

oha, das hört sich nicht gut an…ich bin da nicht so der spezi aber die erfahrung zeigt das dein hund kein respekt mehr hat und sein alfatier angegriffen hat…das hat immer eine verschiebung der rangfolge zufolge. das kann wieder passieren wenn es für den hund nötig erscheint. lasst euch mal von einem tierarzt beraten der sich mit verhaltenskunde spezi. hat.

wenn er wirklich nur den nerv getroffen hat und die rangfolge klar ist bei euch…würde der hund nur schnappen bzw. eine andeutung machen aber sich nicht verbeissen.

lasst euch beraten…zu eurem eigenen wohle.

viel erfolg!
gruß
mtb

Hallo Peggy Sue,

in Ihrem Falle sind mehrere Aspekte zu beachten.
Sie schreiben davon, daß „er“ einen großen Garten hat und es „sein“ Spielzeug ist. Wenn Hunde Aggressionen zeigen, dann brauchen Sie immer einen Auslöser dazu. Fehlt der Auslöser kann es sich nur um eine organische Ursache handeln, wie z.B. eine Erkrankung im ZNS/PNS. Man kann also festhalten, daß kein Hund einfach so zubeißt, unberechenbar ist.

In Ihrem Falle sind gleich mehrere mögliche Auslöser für die Aggression vorhanden. Nämlich das Spielzeug, der Garten und das Krallenschneiden.

Der Garten scheidet aus ferndiagnostischer Sicht erst einmal aus, denn Ihr Mann hat sich bereits im Garten befunden und so kommt eine territoriale Verteidigung nicht in Frage.

Das „Spielzeug“ hingegen kann die Aggression ausgelöst haben. Schäferhunde neigen zu sehr ausgeprägtem Kontrollverhalten und sichern unter anderem durch Anwendung von Aggression Dinge, die ihnen fürs Überleben wichtig erscheinen. Da Ihr Hund auf dieses „Spielzeug“, was vielmehr ein Beuteersatzobjekt für den Hund darstellt, stark fixiert ist und in der ausschlaggebenden Situation nicht dran kam, schnellte der Stress in diesem Augenblick sehr hoch.

Hinzu kommt, daß Ihr Mann durch das Krallenschneiden die Pfote angefasst hat, was für den Hund eine eindeutige Geste des Besitzanspruchs, der Kontrolle dem Hund gegenüber klar vermittelt. Hätte Ihr Hund sich das gefallen lassen, hätte damit zwangsläufig das Beuteersatzobjekt automatisch Ihrem Mann gehört.

Unter Umständen kann hier noch ein Schmerzauslöser (Kralle zu tief abgenknipst) hinzukommen, was durch den Stress des nicht erreichbaren „Spielzeugs“ aber sicherlich ins Hintertreffen gerät. Dies könnte auch nur bestätigt werden, wenn die Kralle geblutet hätte.

Also haben wir es in Ihrem Falle mit einer Ressourcenkontrolle und Verteidigung dieser zu tun. Dies passiert, wenn der Hund zu lange zu viel alleine ist und der Mensch ihm durch das schlechte Gewissen Privilegien zugesteht, die den Hund in eine enorme Eigenverantwortung bringen. Oder aber durch falsches Training bei dem das Objekt (Spielzeug) zum Stressabbau genutzt werden muß.

Das ständige Überlassen eines Gegenstandes, egal ob Ball, Kauseil oder ähnliches kann den Hund zur Kontrolle, Sicherung und damit u.U. zur aggressiven Verteidigung veranlassen, z.B. wenn der Mensch etwas von ihm fordert, wie in Ihrem Fall.

Oder aber durch das nicht hingelangen, kein Stressabbau mehr möglich war, es zum Triebstau kam und sich nun die Aggression in vollem Umfang gegen den Menschen gerichtet hat. Dies kannn definitiv nur bei persönlicher Begutachtung gesagt werden.

Ihm aus seiner Sicht wichtige Gegenstände nun einfach vorzuenthalten oder sogar komplett wegzunehmen wäre riskant, da er sich Ersatzobjekte suchen müßte, und damit die Agggression unbewußt nur verlagern wird.

Gerade bei dieser eindeutigen Form von Aggression brauchen Sie dringend einen Problemhundetherapeuten vor Ort, der Ihnen zeigt, wie es richtig gemacht werden muß, ansonsten gehen Sie nur das Risiko ein es schlimmer zu machen und die Unfallgefahr steigt, da Ihr Hund nun weiß, das Aggression anzuwenden ein lohnenswertes Ziel zur Folge hat.

Mit hundenetten Grüßen
Ihr Hundewelten Team

Hallo,

vermutlich hängt das ‚aggressive Verhalten‘ deines Hundes tatsächlich damit zusammen, dass dein Mann ihm beim Knallenschneiden weh getan hat.

Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass es sein kann, dass ein verletzter Hund oder ein Hunder, der akut starke Schmerzen hat, beißt, obwohl er sonst noch nie gebissen hat.

Wenn du sichergehen möchtest, ob dein Hund eine Verhaltensstörung Richtung Aggressivität hat, würde ich dir raten, dir eine Hundeschule zu suchen, die mit aggressiven Hunden arbeiten.

Liebe Grüße,

Viktoria

Hallo,
sorry, daß ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage nicht daheim.

Also ich versuche es mal so zu beschreiben…
Daß euer Hund eine Aggressionsstörung hat, glaube ich nicht. Ich denke eher, daß es eine Verkettung ungünstiger Umstände war, aus der Peggy Sue nicht anders herauskam. Also eher eine Reflexhandlung.

Habt ihr mit dem Hund vielleicht direkt vorher noch getobt (Weil sie ein Lieblingsspielzeug bei der Aktion verloren hat), dann wurde dieser Spaß evtl. zu abrupt abgebrochen und Peggy Sue hat nicht mitgegkriegt daß nun nicht mehr gespielt wird, sondern ERNST angesagt ist. Dazu war sie aber nicht bereit???
Wie oft kümmert ihr euch um ihre Krallen?
Ist ihr das eigentlich immer unangenehm, wenn man sie an den Pfoten berührt?
Im Nachhinein kann man da immer schlecht etwas zu sagen, nur so viel, daß ich diese Erfahrung auch schon gemacht habe. (Nicht ganz so krass) Seit dem spiele ich auch mit meinem Hund, beende das Spiel aber auch eindeutig. Da ist dann auch kein Spielzeug mehr dabei. Und, damit er gar nicht in die Verlegenheit kommen könnte, sich auf so eine Weise dem Notwendigen zu entziehen, bekommt er vorher einen Maulkorb auf. Das ist für ihn ein sicheres Zeichen, daß jetzt NUR ICH etwas zu sagen habe. Ihr solltet aber schon darauf achten, daß nicht zu tief geschnitten wird. Kann leider passieren, wenn der Hund noch zu zappelig vom vorherigen Spiel ist.
Ich hoffe, die Wunden bei deinem Mann sind verheilt, denn diesen Vorfall zu relativieren ist nun die Aufgabe deines Mannes, und daß der da mit gemischten Gefühlen beigeht, kann ich nachempfinden. Trotzdem, da muß er durch. Sonst verliert Peggy Sue die Achtung vor ihm und wird ihn evtl. nach und nach gar nicht mehr so dicht an sich ran lassen.
Also, über einen längeren Zeitraum immer mal wieder einen Maulkorb auf und sich dieser Arbeit ganz vorsichtig wieder nähern. Erst nur die Flanken streicheln, beim nächsten Mal vielleicht schon die Beine und den Bauch. Später dann auch die Pfoten berühren, vorerst etliche Male ohne Nagelzange.
Peggy Sue wird wahrscheinlich vor Erregung etwas zittern oder stocksteif da stehen. Sie hat dadurch erst mal einen Schreck, sozusagen vor ihrer eigenen Courage bekommen. Aber sie hat auch gelernt, daß sie mit ihrem Miß-Verhalten etwas erreicht hat. Schade, aber mit viel Ruhe und Liebe (Verständnis) kriegt ihr das wieder hin.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig noch einmal.

Liebe Grüße
Dorchen

Hallo:

Euer Hund hätte sich unterwerfen müssen. Wer bei Euch ist der Rudelführer? Du?

Der Hund hat sich immer zu unterwerfen.Welche Position hatte das Tier im Welpenrudel?

Schaut ihm in die Augen und übt alle Befehle. Wirf sein Spielzeug weg. Er muß sich auf Euch konzentrieren, nicht umgekehrt.

Euer Hund ist verhaltensgestört. Das hat er jedoch wahrscheinlich von Eurer Erziehung.

Matthias

hallo,

schäferhunde nennt man gerne auch „all rounder“ da sie von allem etwas haben. sie sind wachhunde,hirtenhunde, schutzhunde sowohl auch familienhunde.
mein vater war bei der polizeihundestaffel wo er ausschließlich mit schäferhunden arbeitete und ausbildete.
nimm ihm das spielzeug auf jedenfall weg auf das er sich fixiert hat, ich denke das nicht das krallen schneiden das problem war sondern das er nicht an sein spielzeug kam. solche dinge ohne spielzeuge verrichten.
außerdem respektiert er dein mann nicht als „führer“ sondern gleichwertig da müsst ihr anpacken.

Guten Tag,

hallo,

schäferhunde nennt man gerne auch „all rounder“ da sie von allem etwas haben. sie sind wachhunde,hirtenhunde, schutzhunde sowohl auch familienhunde.
mein vater war bei der polizeihundestaffel wo er ausschließlich mit schäferhunden arbeitete und ausbildete.
nimm ihm das spielzeug auf jedenfall weg auf das er sich fixiert hat, ich denke das nicht das krallen schneiden das problem war sondern das er nicht an sein spielzeug kam. solche dinge ohne spielzeuge verrichten.
außerdem respektiert er dein mann nicht als „führer“ sondern gleichwertig da müsst ihr anpacken.