Ganz praktische Fragen zur Reha

Hi!
Ja, ich schon wieder…
Habe mehrere Fragen, die Telefonnummer auf dem Bescheid ist dauerbesetzt, der Hilfechat gibt mir nur kryptische und ultrakurze Antworten und bei manchem kann er mir nicht weiterhelfen:

• Übergangsgeld gibt es doch erst nach 6 Wochen Krankheit, oder? Oder füllt man den Antrag auf jeden Fall aus?
  • Wo und wann bekomme ich die Fahrtkosten mit dem Auto erstattet?
  • wie ist das denn an den Wochenenden: Darf ich da z.B. mit meiner Familie Ausflüge machen?

Dann die wirklich wichtigen Dinge, die mich bewegen :wink::

• Wie viel Gepäck ist denn realistisch für 3 Wochen orthopädische Reha?
  • was sollte denn im Gepäck auf keinen Fall fehlen?

Danke und Grüße
kernig

Hallo,

Ja, ich schon wieder…

ist doch schön, an manchen Tagen oder Wochen sieht man mich nie im Forum und dann auch gleich 5 Fragen in verschiedenen Brettern an einem Tag.

Habe mehrere Fragen, die Telefonnummer auf dem Bescheid ist
dauerbesetzt, der Hilfechat gibt mir nur kryptische und
ultrakurze Antworten und bei manchem kann er mir nicht
weiterhelfen:

• Übergangsgeld gibt es doch erst nach 6 Wochen Krankheit,
    oder? Oder füllt man den Antrag auf jeden Fall aus?

Einen Antrag ausfüllen und abgeben ist nie verkehrt, mehr als abgelehnt kann nicht kommen. Also ausfüllen abgeben.

• Wo und wann bekomme ich die Fahrtkosten mit dem Auto
    erstattet?

Frag doch mal die Krankenkasse, selbst wenn du die Kur vom Rententräger bekommst kennen sich die Sachbearbeiter im allgemeinen aus und können dir weiterhelfen.

• wie ist das denn an den Wochenenden: Darf ich da z.B. mit
    meiner Familie Ausflüge machen?

Orthopädische Reha, ich würd sagen ja, aber genau kann dir das nur die Kurverwaltung sagen.

• Wie viel Gepäck ist denn realistisch für 3 Wochen
    orthopädische Reha?

Wenn die Familie jedes WE zu Besuch kommt…
Es kommt ja auch darauf an, wie du die Unterwäsche wechselst, bei der Bundeswehr wechselt doch Meier mit Schmidt und der wiederum mit Müller, vielleicht kannst ja du mit dem Zimmernachbarn wechseln…
(Duck und Kopf einzieh)

Bademantel, zwei Jogginganzüge, fürs WE eine Jeans oder ähnlich. Handtücher

Unterhaltung. Für mich wären das zwei neue oder lang nicht mehr gelesene Bücher, ein anderer bevorzugt einen Laptop usw.
Tagsüber wirst du eh wenig Zeit haben, aber für abends.

Danke und Grüße
kernig

Gerne doch, bitte net hauen

Gruß
Kati

apropo:
Vorsicht! Der Schatten in einer Kur kann gefährlich sein!

und wech

Hallo,

Hi!
Ja, ich schon wieder…
Habe mehrere Fragen, die Telefonnummer auf dem Bescheid ist
dauerbesetzt, der Hilfechat gibt mir nur kryptische und
ultrakurze Antworten und bei manchem kann er mir nicht
weiterhelfen:

Na, dann wollen wir mal sehen: :wink:

• Übergangsgeld gibt es doch erst nach 6 Wochen Krankheit,
    oder? Oder füllt man den Antrag auf jeden Fall aus?

Ja, man sollte ihn vorsichtshalber ausfüllen, z.B. für den Fall, dass die Reha verlängert wird. Warst du vorher aufgrund dieser Erkrankung schon krank geschrieben? Vielleicht wird das mit angerechnet.

• Wo und wann bekomme ich die Fahrtkosten mit dem Auto
    erstattet?

Meistens am Ende der Reha - durch das Einreichen des Antrages bei der Verwaltung. War bei mir so.

• wie ist das denn an den Wochenenden: Darf ich da z.B. mit
    meiner Familie Ausflüge machen?

Bei mir war das kein Problem - da gingen alle irgendwo in die Nachbarstädte.

• Wie viel Gepäck ist denn realistisch für 3 Wochen
    orthopädische Reha?

Tja, man hat ja viele Anwendungen und ght er nicht „flanieren“. Meistens gibt es dort auch Waschgelegenheiten für Shirts, Unterwäsche etc. Aber so etwas sollte in den Unterlagen der Klinik stehen - ggf. erfragen.

Jogginganzug, Sportklamotten, Bademantel und -latschen, Badebekleidung, Freizeitkleidung, was zu lesen und schreiben, … und was man sonst für wichtig hält.

Danke und Grüße
kernig

Bitte gerne und viel Erfolg.

Maren

Hallo,
da ich noch eine andere Erfahrung gemacht habe, als die beiden unteren Antworten, wollte ich das kurz hier rein schreiben:

Die Fahrtkosten mit dem Auto habe ich direkt in der Reha-Klinik erstattet bekommen. Es gab pro Woche 2 Auszahlungstage, an denen man zur Verwaltung gehen und dann die Kilometer geltend machen konnte. War auch in einer orthopädischen Reha.

An den Wochenenden hat meine Familie mich besucht und es war kein Problem, mit ihnen dort vor Ort Ausflüge zu machen. Was nicht erlaubt war, war über Nacht weg zu bleiben. Mein Sohn hatte während der Zeit seinen 1. Schultag und ich wurde für diesen Tag auch nicht beurlaubt (aus versicherungstechnischen Gründen).
Es gab Patienten, die trotzdem mal über Nacht weg blieben… aber es wurde dort zumindest nicht gerne gesehen. (Ich war in Bad Driburg).

Ich hatte mir kiloweise Bücher mit genommen… und fast keines davon gelesen. Viele andere haben mir auch berichtet, dass sie eigentlich sehr gerne lesen, aber in der Reha i-wie gar kein Buch richtig durch kriegten. Also ich hatte viel zu viel an Unterhaltungskram mitgenommen. Es gab vor Ort so viele Angebote und auch so viele nette Mit-Leider :wink:, dass ich gut ausgelastet war.
Sportsachen fand ich mega wichtig. Ansonsten konnte man auch jederzeit vor Ort Wäsche waschen.

Für die Menge des Gepäcks kann ich dir leider keine verlässliche Auskunft geben: ich hatte - mal wieder - viel zu viel mit. Als ich weg fuhr, fragte mein Sohn mich ganz traurig „Mama ziehst du aus?“ :wink:

Wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß :smile:

LG
Shannon

Noch 2 Kleinigkeiten mitnehmen
Servus Kernig !

Das meiste wurde ja schon beantwortet, deshalb nur 2 Kleinigkeiten aus meiner Reha-Erfahrung.
Obwohl es „nur“ um mein Knie ging, wurden doch auch u.a. Blut und Harn untersucht. In diesem Zusammenhang sah ich einige Damen, die eine kleine Kulturtasche bzw. eine kleine verstärkte Tragetasche, wie man sie z.B. in guten Parfümerien beim Einkauf erhält, dabei hatten. Offensichtlich war es ihnen unangenehm, mit ihrem frisch gefüllten Pissbecher in der Hand auf dem Gang vor dem Labor zu warten. Ist zudem praktisch für sonstiges (Kurkarte, Laufzettel, Rätselheft + Stift etc.).
„Kleinformatiges Buch für unterwegs“. Da man immer wieder vor bestimmten Terminen warten musste, hatte ich (zum Glück) ein kleinformatiges Buch dabei, dass in die Tasche meines Bademantels passte. (könnte/sollte vielleicht auch in oben erwähnte Tasche passen). Verkürzte so die Wartezeit erheblich.

Beste Genesung und
Grüße aus Wien
Helmut