hallo,
ích bin 25, aber mein gedächtnis wird jetzt schon immer schlechter. woran kann das liegen?
ich vergesse manchmal innerhalb von kurzer zeit, z.b. ca 1 std, was da nochmal genau war (was mir z. b. erzählt wurde)
was aber noch schlimmer ist, nach ca 3 tagen ist es meist so gut wie gar nimmer drin im kopf, außer ich kann es irgendwo nochmal nachlesen, bwz mir wird es nochmal erzählt…
ich hatte noch nie das beste gedächtnis, aber in letzter zeit ist es besonders schlimm. was mir auch auffällt, wenn es warm ist schalt ich manchmal so ab, daß ich es eher vergesse, als wenn es kalt ist…
mir entfallen oft die sachen, woran kann das liegen u was kann ich dagegen tun? arzt aufsuchen oder was?
wie gesagt ich hatte noch nie das beste, aber gibt es da tabletten, die helfen, oder sonst irgendein wundermittel???
Hallo,
wie sieht denn dein Tagesablauf aus?
Viel Stress, wenig Schlaf, viel Party, eventl. Alkohol, Drogen etc.?
Zu wenig getrunken?
Manu
Hallo,
das Gehirn kann sich schlecht Sachen merken, wenn der Tagesablauf immer wieder aus demselben „Einerlei“ besteht. Ein entsprechender „Tapetenwechsel“ wirkt oft Wunder. Ich möchte Dir empfehlen, 3 Wochen Bergwandern zu gehen, die Alpengipfel zu bestaunen und dort die herrlich frische Luft zu atmen. Probiers aus!
Gruß, Uwe
hi,
danke für die antwort erstmal. tagesablauf: 4.45 aufstehen, 6.00 arbeit bis ca 15-16 h. dann kurz tv, essen, i-net, sport, dann nochmal essen, tv evtl inet u dann ca 22-23 h geh ich ins bett.
party, alkohol u drogen: nein. bin ein guter trinker. stress hab ich mit scheidung, eben priv probleme.
aber als ich diese noch nicht hatte, war das mit dem gedächtnis ja auch schon, zwar nicht ganz so krass, aber es war eben auch schon…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke auch für deine antwort, aber ich arbeite nebenbei ja auch noch u hab dieses jahr keinen urlaub mehr… so einfach ist das nicht! aber trotzdem danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Herr Doktor, ich bin ja s vergesslich.
Seit wann haben Sie das?
Was meinen Sie?
Hallo,
vielleicht hast Du stets mehrere Sachen im Kopf, was Du tust, was Du tun willst, was auch noch gut waere, und was der eben gemeint haben koennte. Eine Konzentration der Gedanken auf EINE Aufgabe hilft vielleicht. Alles andere kommt auf Zettel oder in den Organizer und hat da gefaelligst zu warten, bis es dran ist, es stoert nicht zwischendurch ! Eine gewisse Organisationstechnik ist noetig, jedoch recht schnell gelernt.
Gruss Helmut
Hallo Michael,
es wäre sinnvoll die Sache auch beim Neurologen abzuklopfen. Es gibt gelegentlich organische Gründe für Gedächtnisproblemen.
Gruß
Carlos