Ganz subjektive Frage

Hallo!

Seit Monaten überlege ich schon, mir ein Rennrad zuzulegen. Ich fahre viel und gern mit meinem normalen Tourenrad und würde gern ein wenig sportlicher unterwegs sein. Allerdings wirkt bei mir noch die Studentenzeit nach, so dass ich mir ein neues Rennrad wohl kaum leisten kann, ohne es zu finanzieren. Aber das muss ja auch nicht sein. Deswegen habe ich mir nun überlegt, mir erst ein altes gebrauchtes zu holen und zu sehen, ob mir das überhaupt Spaß machen wird, um dann im nächsten Jahr ein neues zu kaufen.
Jetzt hab ich ein Peugeot Rad im Auge, dass allerdings nun wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat, also schon ein ziemliches Schätzchen, was sich natürlich sehr positiv auf den Preis auswirken wird.
Und da wollte ich einfach mal ganz subjektive Meinungen hören, ob man sich damit nicht den Fahrspaß verdirbt, den man mit einem neuen Rad haben kann, oder ob das nicht für den Einstieg und die ersten Erfahrungen ausreichend ist. Lieber warten, oder besser so als gar nicht? Also: Wie würden Sie entscheiden?

Gruß,

Florian.

Hi Florian,

Wenn das Rennrad ein Schätzchen ist. hat es noch diese Rahmenschalthebel, ist die Schaltung schon oben am Lenker?
Die alte Schaltung mchte keinen Spaß beim Fahren, weil es keine definierten Schaltpunkte gab, und man die Hand vom Lenker nehmen mußte.

Aber wenn dir das nichts ausmacht, dann wird dir ein neues Rad gewiß um so mehr Spaß machen!

Ich persönlich würde eher ein Fitness-Bike nehmen, da kann man auch mal über einen Waldweg fahren, ohne gleich beide Laufräder richten zu müssen.

Linus

Moinsen!

Seit Monaten überlege ich schon, mir ein Rennrad zuzulegen.

Worauf wartest Du noch, ist die beste Entscheidung, die Du treffen kannst…

Ich fahre viel und gern mit meinem normalen Tourenrad und
würde gern ein wenig sportlicher unterwegs sein.

Wirst Du, je nach Lenkerhaltung 5-7 Km/h mehr, gerechnet auf 25 Km/h mit dem Tourenrad.

Allerdings wirkt bei mir noch die Studentenzeit nach, so dass ich mir ein
neues Rennrad wohl kaum leisten kann, ohne es zu finanzieren.

Dann fahr mit Deiner Gurke ne große RTF mit und klau Dir eins an ner Verpflegungsstation. Kleiner Scherz…

Lieber warten, oder besser so als gar nicht? Also:
Wie würden Sie entscheiden?

Direkt loslegen. Um die ersten Grundlagen zu bilden und ein Fahrgefühl fürs Bike zu kriegen, ist es echt sinnvoll, günstig anzufangen. Vielleicht merkst Du schon im ersten Jahr, dass Du Ansprüche hast, die sich sonst nicht mehr, oder nur noch teuer verwirklichen lassen. Beispielsweise Rahmengeometrie, eher sportlich nervös, oder Langläufer, etc. Ist ausserdem ärgerlich, wenn Du Dich mit einer neuen Carbonschleuder an einer Ampel langlegst, weil Du das ausklicken nicht gewohnt bist (passiert jedem zu Anfang)… Sammle Deine Erfahrungen mit einer qualitativ vernünftigen, aber nicht mit neuestem Schnickschnack ausgestatteten Gurke. Plane aber vielleicht schon gleich 40 EUR für ein paar Clickpedalen und 80-100 EUR für ein paar Schuhe mit ein, ist doch ein anderer Witz, als mit Joggingtretern zu fahren, man ist einfach kompakter mit dem Rad verbunden, kriegt nicht so leicht Fersenschmerzen, etc. Lassen sich ausserdem auch fürs neue Bike weiterverwenden. Das einzige, was sich wirklcih nennenswert auf die Geschwindigkeit auswirkt, sind die Haltung auf dem Rad und die dünnen Hochdruckreifen, alles andere ist netter Luxus, ohne den man aber auch schnell sein kann.

Have fun,

Markus

altes Rad gleich oder neues später?

Hallo,
wenn das Rad in einem guten Zustand ist
und es deine Ergonomieanforderungen erfüllt
(z.B. sollte die Lenkerform dieselbe sein wie
an deinem neuen Wunschrad),
dann ist Sofortkauf zu empfehlen.
Klickpedale würde ich auch empfehlen.

Wenn du nicht in einer bergigen Gegend lebst
und relativ selten beschleunigen/bremsen musst,
dann wäre für dich eventuell auch ein Liegerad empfehlenswert.
Nachteile:

• teuer, da geringe Stückzahlen
    (aber nicht so teuer wie extrem gewichtreduzierte Rennräder)
  • im Vergleich zu Rennrädern schwer
    (unbedeutend bei gleichmäßiger Fahrweise und recht flachen Strecken)
  • schlechtere Sicht bei Kreuzungen:
    ähnlich wie bei einem Auto sitzen die Augen 1-2m
    hinter dem vordersten Punkt, im Vergleich zu 0-30cm beim Vorlehnen
    bei einem Normalrad. Beim Liegerad ist Vorlehnen praktisch unmöglich,
  • Umdrehen (Rückblick) deutlich schwieriger.
  • Einsatz von Klickpedalen problematischer
    (kürzere Fallzeit, ungünstiger Beinwinkel, längerer Weg zum Bein absetzen)
  • Umlernen nötig
    (bis man mit einem 2-Rad-Liegerad ca. so sicher fährt wie
    mit einem Normalrad, wird man ca. 200-500km zurücklegen müssen)
  • unerwartete Ausweichmanöver viel schwieriger,
    da Gewichtsverlagerung schwerfälliger.

Vorteile:

• automatisch windoptimierte Haltung (besser als beim Rennrad),
    die viel bequemer ist,
    solange die Straße glatt ist oder man eine (sehr) gute Federung hat.
  • Wetterschutz (noch windschnittiger) leicht realisierbar.
  • man kann hart am Bordstein fahren,
    ohne Kollision mit Pedal befürchten zu müssen.
  • hohe Zuladefähigkeit
  • sehr große Modellvielfalt mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften

Meine Empfehlung für ein Liegerad wäre ein Dreirad, für das einige wichtige
aufgelistete Nachteile nicht gelten.
Die kosten allerdings so 3-5 Tausend Euro.

hi,

viel geld ist relativ, wenig auch. an zahlen festgemacht kannst du die beeindruckene moderne schalt- und bremstechnik (in einem griff) an einem leichten und zum fahren guten alu-rahmen schon ab 599€ neu bekommen. frag im handel nach einem günstigen alurahmen mit der neuen „shimano 105-gruppe“ oder forste mal in der zeitschrift „tour“ die anzeigen durch. für die hälfte, also ca. 300€ ist ein rennrad mit der alten 105er shimano gruppe gebraucht zu bekommen (ca. 8 jahre alt). drunter würde ich es nicht machen, da die kombinierten brems-schalt-griffe eine revolution für das fahrverhalten bei rennrädern darstellen.

wo der gute ruf der peugeot-rennräder herkommt, ist mir nicht klar. die müssen früher mal was gutes gemacht haben, heute sind sie auch gebraucht überhaupt kein thema mehr (jedenfalls nicht über 50€).

aber kauf dir ein rennrad! es macht unglaublich spaß, nicht nur, sondern vor allem, wenn man kein student mehr ist und den ausdauersport zu schätzen weiß. du kannst mir auch für eine individuelle kaufberatung ne mail schicken, wenn du was gefunden hast, teile mir angebot und preis mit, ich sag dir dann, ob sich´s lohnt.

Vielen Dank!
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mich nun dazu entschlossen, doch noch bis zum nächsten Frühjahr zu warten und stattdessen nächsten Wochen stattdessen einfach ein paar Touren zu fahren mit meinem alten Rad zu fahren. Ich melde mich dann spätestens im neuen Jahr mit neuen Fragen zum Rennrad-Kauf :wink:

Gruß,

Florian.