ich habe Putz zu „verdicken“ auf so etwa 3m². Nun ist der alte Putz einwandfrei, fest und noch nie gestrichen. Ich muß ca. 1 bis 3 mm Putz flächig auftragen, der auch halten soll. Das Ganze ist eine Außenwand. Ich wollte den intakten Putz nicht weghacken müssen, gibt es eine Möglichkeit, die mir das Hacken erspart?
da Du außen verputzen möchtest, ist also Betonputz angesagt.
Wie schon gesagt, mit Haftgrund vorbehandeln
Aber davor mit einem Hammer die Fläche kräftig abklopfen, um Stellen, die doch nicht so fest sind abzuklopfen. Wenn der Putz diese Prozedur klaglos übersteht, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, einfach zu überputzen.
Wenn Du es kannst, würde ich den Putz anwerfen, das hält noch mal besser als Aufstreichen. Ist zwar eine größere Sauerei, lohnt sich aber.
Als Putz würde ich eine gute Markenware aus dem Baustoffhandel nehmen und kein Supersonderangebot aus dem Baumarkt. Möglichst feines Korn.
Beton ist ziemlich feuchtigkeitsundurchlässig! Wenn Du den auf eine Wand ohne Dampfsperre an der Innenseite packst, staut sich dahinter vielleicht die Feuchtigkeit mit fatalen Folgen. Da ich die Bedingungen nicht genau kenne und kein´ Bock habe auf eine ehrenamtliche Tätigkeit als Bausachverständiger, sach ich dasselbe wie andere Leute hier: frag mal im Baustoffhandel, das ist nicht dasselbe wie Baumarkt, die kenn´ sich aus!
Beton ist ziemlich feuchtigkeitsundurchlässig! Wenn Du den auf
eine Wand ohne Dampfsperre an der Innenseite packst, staut
sich dahinter vielleicht die Feuchtigkeit mit fatalen Folgen.
was soll denn sonst genommen werden? Gipsputz? Dann kann er sich die Putzerei gleich sparen. Kalkputz? Das kann mit dem vorhandenen Putz Probleme geben, wenn das auch schon Betonputz ist.
Ich hab schon mache Wand mit Betonputz versehen und davon war keine mit einer Dampfsperre versehen, wie auch, es waren massive Ziegelwände.
Im Fachhandel nachzufragen ist natürlich immer gut, aber da eh schon Putz draufwar und ich davon ausgegangen bin, daß es auch Betonputz ist, hab ich genau diesen wieder empfohlen.