Ganze Platte mit versteckter Partition kopieren

Hallo Ihr Wissenden,

wir haben einen kleinen Acer Aspire L5100 (Vista Home Premium) als Videorekorderersatz im Schlafzimmer. Da seine Festplatte nur 250 GB groß ist, möchte ich sie gerne durch eine größere ersetzen (Western Digital Caviar GP WD10EACS).
Das Problem ist nun, dass Acer auf die Festplatte eine versteckte Partition mit den Installationsdateien gesetzt hat, um sich die Recovery-DVD zu sparen. Ich hätte diese gerne auch auf der neuen Platte, ich möchte also alle Partitionen einfach kopieren.

Zum Kopieren der Partitionen auf die neue Platte habe ich die Festplatte ausgebaut und an einen XP-Rechner gehängt. Leider kann meine Uralt-5er-Version von Partition Magic mit den Acer-Partitionen nicht richtig umgehen, zeigt auch die nicht versteckten als „unformatiert“ bzw „nicht belegt“ an, obwohl XP ganz normal auf sie zugreifen kann. Ich habe trotzdem versucht die alte Platte sektorenweise auf die neue zu kopieren, das brachte aber, wie eigentlich zu erwarten, nichts, der Rechner bootet nicht.

Ich habe mir die Probeversion von Norton Ghost heruntergeladen, die unterstützt aber das Kopieren von Festplatten ebenso wenig wie die neue Demoversion von Partition Magic. Für das einmalige Umkopieren einer Platte möchte ich mir eigentlich nicht unbedingt extra Software kaufen.

Kennt jemand eine Probeversion oder eine Freeware für XP, mit der man die Platte inklusive aller Partitionen auf die neue kopieren kann? Unter Vista geht es nicht, da der Acer Aspire nur einen Sata-Port hat.

Tschüss und vielen Dank für Eure Antworten

Madders

Die meisten Anbieter kommerzieller Versionen von Disk-Imaging Programmen haben doch Demos zum Download (sog. Try-and-buy Versionen). Sieh einfach mal z.B. bei http://www.acronis.de nach.

Ansonsten kannste aber auch mal auf so manchen Computerheft-DVDs nachsehen, da sind mitunter ja auch Images von Tool-CDs auf Linux-Basis enthalten, die Freeware-Programme auch für’s Disk-Imaging enthalten.

Hallo,
empfehle gparted life cd erstellen, damit booten und Partitionen kopieren:
http://gparted.sourceforge.net/
Grüße Culles

Hi Culles, hi Christian,

vielen Dank für eure Antworten. Ich schreibe so spät, weil ich zuerst den Erfolg abwarten wollten und konnte die Aktion erst gestern durchführen. Habe die Platte schließlich mit HDClone kopieren können.

Tschüss und danke

Madders