Ich habe von nem Freund eine APC BR1500LCDI (http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.c…geschenkt) bekommen. In seiner Firma hams die rausgeschmissn weil der Techniker meinte sie wär kaput.
Hab sie angeschlossen und sie zeigt trotz angeschlossenen Akku, daß keine „Batterie“ angesteckt ist.
Ersatzakkus kosten mit Versand ca 45EUR.
Jetzt is meine Frage:
Kann ich mit Hausmitteln irgendwie feststellen, ob wirklich die Akkus hin sind, oder doch die ganze UPS? Problem is die Akkus könnten auch leer sein deswegen is mit Spannung messen Essig oder?
Möchte nicht die Akkus kaufen und dann bringen die mir garnix!
Hab sie angeschlossen und sie zeigt trotz angeschlossenen
Akku, daß keine „Batterie“ angesteckt ist.
normalerweise zeigen APC USVs denn Status korrekt an. Wenn also die Kapazität der Akkus mau ist, wird das auch signalisiert.
Wenn die USV aber sehr lange unbenutzt herum stand, können die Akkus tatsächlich so hinüber sein, dass die Akkus gar nicht mehr erkannt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in 99,9% der Fälle nach Austausch der Akkus die USV wieder problemlos laufen.
In der Regel lässt sich der Status der USV mittels Software auslesen. Was sagt diese denn?
Also am Display ist das Zeichen, das aussieht wie eine Autobatterie, nicht beleuchtet und der Ladebalken danaben, der aus mehreren Blöcken besteht, wie bei einem Handy, ist leer und sein Rahmen blinkt. Wenn ich die Warnsignale nicht abdrehe, gibt sie permanent, jede Sekunde, zwei kurze Warntöne hintereinender ab - in etwa in dem Tempo, als würde man jede Sekunde einen Doppelklick machen.
In der Software steht: restliche Batteriekapazität: unbekannt, die Batterie ist gegenwärtig: unbekannt.
Wo ich gestern gelesen habe, daß ausdrücklich keine Batterie angeschlossen ist, finde ich jetzt garnicht mehr.
Aber lange ungenutzt stand sie sicher nicht gehrum, denn bei Bekanntwerden des Fehlers wurde sie sofort ausgetauscht und das ist meies Wissens noch nicht lang her. Aber das werd ich noch genauer erfragen.
Ganz rechts unten am Display ist mir aufgefallen, daß noch ein weiteres Zeichen für eine „Autobatterie“ ist mit einem fetten X drauf. Das leuchtet aber NICHT!
Ok, jetzt hab ichs wieder gefunden … wenn ich mit der Maus über das Software-Symbol in der Taskleiste gehe, steht da „Batterie der USV nicht angeschlossen!“
Also am Display ist das Zeichen, das aussieht wie eine
Autobatterie, nicht beleuchtet und der Ladebalken danaben, der
aus mehreren Blöcken besteht, wie bei einem Handy, ist leer
und sein Rahmen blinkt. Wenn ich die Warnsignale nicht
abdrehe, gibt sie permanent, jede Sekunde, zwei kurze Warntöne
hintereinender ab - in etwa in dem Tempo, als würde man jede
Sekunde einen Doppelklick machen.
Deutet auf verschlissene Akkus hin. Was das alles genau bedeutet, steht im Handbuch. Was sagt das dazu?
Was passiert denn, wenn Du die Akkus einfach mal abklemmst? Ändert sich die Anzeige dann?
Sicher kann man das aber nur beurteilen, in dem man mal testweise funktionierende Akkus einbaut.
Ich würde aufgrund des Fehlerbildes aber auf die Akkus als Ursache tippen.
Die Warung, die meinem Problem am nächsten kommt ist die 4er, nur daß bei mir das Batterie-Zeichen nicht brlinkt, sonder einfach ganz aus ist und stattdessen der Rahmen um den Ladestands-Anzeiger blinkt.
Wenn ich die Akkus abklemme, ändert sich garnichts - weder am Display, noch in der Software.
PreisFrage
Moin Akil,
habe ´mal von einem PC-Experten gehört, dass die Akkus meistens den LöwenAnteil des Preises für die gesamte USV ausmachen. Hast Du denn den Preis?
Wäre sonst schade, wenn Du wegen ein paar Euro Ersparnis auf Garantie verzichten würdest und Dir den Stress machst mit dem Testen - es sei denn, die Akkus sind heil und die USV spinnt
Kannst Du nicht die Akkus extern laden? Bei bekannter BauArt findest Du im Web die technischen Anforderungen für den LadeVorgang.
Viel Erfolg
Thomas
habe ´mal von einem PC-Experten gehört, dass die Akkus
meistens den LöwenAnteil des Preises für die gesamte USV
ausmachen.
was die so genannten „Experten“ so an Müll verbreiten, ist echt beeindruckend. Interessant auch, dass dieser Müll dann geglaubt und auch noch weiterverbreitet wird.
Zitat UP: „Ersatzakkus kosten mit Versand ca 45EUR.“
Glaubst Du (oder Dein „Experte“ im ernst, für unwesentlich mehr gäbe es die kpl. USV mit Elektronik und allen drum und dran?
Google doch mal spaßeshalber nach dem Preis für diese oder eine andere 1500er APC USV, dann kannst Du selbst das „Experten“-Niveau einschätzen.
Der Austausch von Akkus in halbwegs aktuellen USV ist idR. wirtschaftlich problemlos vertretbar und absolut üblich. Der Akku ist ein Verschleißteil, der hin und wieder getauscht werden muss. Ich verschrotte mein Auto ja auch nicht, wenn der Tank leer ist oder eine Inspektion ansteht.
Und last but not least: Wir befinden uns hier in einem Expertenforum. Da sind Aussagen wie „habe mal von einem Experten gehört“ oder „der Schwipsschwager des Fußballtrainers meiner Oma hat mal behauptet“ nicht zielführend.
Wer weiss was ist nicht wer hat mal irgendwo was aufgeschnappt
Luft an halten
Hallo,
was Du da von mir zitierst ist eine einleitende Anekdote. Der eigentliche Tip ist das externe Aufladen der Akkus.
Außerdem hatte ich den UP nach dem Preis der USV gefragt ( und nicht Dich ). Muss ja nicht jeder selber googeln.
Locker bleiben
Thomas
was Du da von mir zitierst ist eine einleitende Anekdote.
Nein. Es macht den Löwenanteil des Beitrags aus. Wenn Du es als „einleitende Anekdote“ gemeint hast, solltest Du es deutlich als solche kennzeichnen. Wie Du merkst, wurde diese nicht als solche verstanden.
Der eigentliche Tip ist das externe Aufladen der Akkus.
Der mangels technischer Infos dazu schwer umsetzbar sein dürfte.
Außerdem hatte ich den UP nach dem Preis der USV gefragt ( und
nicht Dich ). Muss ja nicht jeder selber googeln.
Aber erst mal behaupten, dass ein Akku Austausch nicht lohnt…
Locker bleiben
Ja ja. Wir sind hier ganz locker und schreiben einfach mal irgendwas. Ganz genau so, wie es der Fragesteller in einem Experten forum erwartet?
USVs verwenden in der Regel 12-V-Bleiakkus, die meist auch leicht ausbaubar sind. Die kannst du dann mit einem „Auto“-Batterie-Ladeadapter in Stellung „Motorrad“ o.ä. aufladen. Die Stellung „Motorrad“ verhindert, dass der Ladestrom nicht zu hoch wird. Auf den Akkus ist die Voltage angegeben (6 oder 12 V), die muss mit deinem Ladegerät übereinstimmen. Ist der Akku so nicht nicht aufladbar, ist er defekt.