Ganze Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegen?!

Tachschen,

ich arbeite ma wieder an einem Javaprogramm und komme nicht weiter. Ich soll die Primfaktoren einer kleinen natürlichen zahl berechnen bzw. anzeigen lassen.

Ich weiß, dass ich zwei Methoden schreiben muss:

1. ist eine Nebenmethode, in der die Zahl in seinen Primfaktoren zerlegt wird.
  2. ist die Hauptmethode, die die Primfaktoren für die an
    eingegebene Zahl anzeigt.

und ich muss class Keyboard mit readInt einbauen!!

Ich fange ich konkret die Nebenmethode an, also wie kann ich die Zahle n durch p teilen, sodass die Primfaktoren rauskommen?

Der Rest klappt schon bissel, aber ich bekomme halt den Anfang nicht hin!!!

Danke im vorraus!!!

Grüße Yakamoz

Ich fange ich konkret die Nebenmethode an, also wie kann ich
die Zahle n durch p teilen, sodass die Primfaktoren
rauskommen?

Mit Modolo:

12 % 6 = 0
13 % 6 = 1
14 % 6 = 2
23 % 6 = 5
24 % 6 = 0

Ergibt immer den ganzzahligen Rest der Division.

abend!

Erst mal DANKE für die Antwort

Also ich sitz jetzt an meiner Aufgabe und habe noch ma bissel weiter gesucht. Ich weis jetzt nicht wieso %6?!?!?!

Ich würde jetzt eine Zahle n: 2 und wenn =0 dann ist 2 ein Primfaktor
und dann noch mal, wenn ungleich 0 dann kommt 2 halt nicht noch mal vor. Als nächstes würde ich durch 3 teilen und ist der rest =0 dann wieder, wenn nicht dann durch 5 usw.
Ist etwas umständlich!

Ist %6 eine Verkürzung der Arbeit oder ?

Danke

Modolo (die Rechenoperation die mit dem % repräsentiert wird) gibt den Rest der Division der beiden Terme zurück. Daher ergbit zum Beispiel 5 % 2 den Wert 1, weil 5 / 2 kein ganzzahliges Ergebnis ergibt und der Rest der Divison von 5 und 2 nunmal eins ist. Wenn Du also eine Zahl n nacheinander durch 2, 3, 4 bis n-1 teilst und dabei nie einen Rest von 0 hast, wird es sich vermutlich um einen Primfaktor handeln.