Ganze Zeitschriften in Literaturangabe [Eilt]

Hallo,

wie gibt man komplette Zeitschriften im Literaturverzeichnis an?
Es scheint ungewöhnlich zu sein, denn ich habe im Netz nichts dazu gefunden.
In meinem Fall geht es um die Zeitschrift „Stiftungswelt“, die mein Thema (Demographischer Wandel) als Schwerpunktthema in dieser einen Ausgabe hat. Zu diesem Schwerpunkt haben mehrere Autoren Texte verfasst, die ich ungern einzeln aufzählen möchte. Natürlich gibt es noch ein paar andere Themen in der Zeitschrift.

Wie gebe ich diese Zeitschrift im Verzeichnis an?

Gruß
Tato

Tach Tato,

es geht, fürchte ich, weniger um Deine Vorlieben und Abneigungen, sprich: die Frage, ob Du „ungern“ etwas aufzählen möchtest, als um wissenschaftliche Gepflogenheiten:

Jeden einzelnen Aufsatz, den Du benutzt hast - sei es, daß Du einen Gedanken in ihm gefunden, sei es, daß Du ihn mit Gewinn gelesen, sei es, daß Du aus ihm zitiert hast - muß im Literaturverzwichnis aufgeführt werden mit vollständiger Angabe des Fundorts: Verfasser, Zeitschriftentitel, Jahrgang/Erscheinungsjahr, Nummer des Heftes, Seitenangaben

Gruß - Rolf

Hallo und Danke.

Habs verstanden und werde jeden Betrag einzeln auflisten.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

nachstehend einige Beispiele aus einem Literaturverzeichnis
zu einer Magisterarbeit:

SCHLIEPHAKE, Konrad: Verkehrsgeographie. In: Harms Handbuch der Geographie. Sozial- und Wirtschaftsgeographie 2. München 1982, S. 39 - 159.

ders.: Verkehrsgeographie. In: Geographische Rundschau 39, 1987, H. 4, S. 200 - 204, S. 211 - 212.

ders.: Raumbezogene Verkehrsforschung in der Angewandten Geographie - Realitäten und Analyseansätze. In: MARQUARDT-KURON, Arnulf UND SCHLIEPHAKE, Konrad (Hg.): Raumbezogene Verkehrswissenschaften - Anwendung und Konzept. Materialien zur Angewandten Geographie, Bd. 26. Bonn 1996, S. 37 - 50.

WICHMANN, Manfred: Oslo, Bologna, Zürich - Modelle zum Schutz der Kommunen vor dem Verkehrsinfarkt? In: Stadt und Gemeinde 46, 1991, H. 1, S. 7 - 17.

WILLE, Joachim: Ökologische Wende in der Verkehrspolitik. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 1993, B5/93, (v. 29.1.1993), S. 14 - 22.

WILLEKE, Rainer: Verkehr für die Innenstadt von Hannover. Gutachten im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft City für alle. In: Landeshauptstadt Hannover (Hg.): Beiträge zum Verkehrsentwicklungsplan 4. Hannover 1991.

ders.: Mobilität, Verkehrsmarktordnung, externe Kosten und Nutzen des Verkehrs. Schr.-Reihe des Verbandes der Automobilindustrie. Nr. 81. Frankfurt a.M. 1996.

Hoffe, es hilft Dir.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling