hallo,
wir bräuchten da mal rat
am 10. juli diesen jahres sind wir aus unserer wohnung ausgezogen…mit sack und pack…
die kündigung lief zum 31.07.2010
der nachmieter hat bereits seinen internetanschluß am 08.07.2010 auf seine zukünftige adresse freischalten lassen und am tag unseres auszuges bereits fleißig mit den renovierungsarbeiten begonnen…
nun meine frage:
müssen wir trotz oben genannter umstände den ganzen monat miete zahlen, oder nur anteilig die 10 tage bis wir ausgezogen sind?
wir danken schon jetzt für euer statment 
mfg
ro_ma_sbg
Hi und guten Tag,
also die Kündigung lautete zum 31.07.2010 und war somit fristgerecht, nehme ich einmal an. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ab wann der Vermieter den neuen Mietvertrag mit Eurem Nachmieter abgeschlossen hat. Wenn der erst an 1.8.2010 geht, habt Ihr an den Vermieter keine Ansprüche. Wenn der Nachmieter dann schon ab 8.7.2010 in der Wohnung aktiv war, von wem hat er den Schlüssel? Von Euch? Von dem Vermieter? So was geht eigentlich immer auf Gegenseitigkeit, Ihr könnt versuchen, von dem Nachmieter 1/2 Kaltmiete erstattet zu bekommen, von dem Vermieter wohl kaum.
Ich denke, das würde eine langwierige Auseinandersetzung, die am Ende nicht wirklich lohnt.
Viel Glück und
Gruß aus RE
Uschi
als wir am 10.07.2010 ausgezogen sind, habe ich einen schlüssel beim vermieter und einen beim nachmieter gelassen…weil er noch voll beim renovieren war…
der nachmieter hat laut vermieter den mietvertrag ab 01.08.2010
ja, ich denke einmal das ist dumm gelaufen, der Vermieter hatte Anspruch auf beide Schlüssel. Hat er das denn nicht moniert? Verstehe ich nicht. Das klingt so nach stillschweigendem Einverständnis, als wäret ihr damit einverstanden, dass der Nachmieter (auf Eure Kosten) bereits vorher in die Wohnung kann. Warum ist das nicht sofort an Ort und Stelle und bei Übergabe geklärt worden? Ich weiss nicht, ob man da jetzt noch Forderungen stellen kann, macht Euch gerne noch einmal woanders schlau.
Viel Glück
Uschi