Hallo,
Würdet ihr „es“ groß schreiben? Oder „[e]s“?
ich plädiere für Letzteres. Solange du den Sinn eines Zitats nicht entstellst, darfst du Änderungen – ob syntaktischer oder orthographischer Art – vornehmen, musst diese aber in eckigen Klammern kenntlich machen.
Als Beispielsatz nehme ich mir einen kurzen Satz aus einer AFP-Meldung von heute: »Der britische Premierminister Tony Blair will sich in der kommenden Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklären.« Folgende Varianten gibt es:
Auslassung
»Der britische Premierminister Tony Blair will sich […] zu seinem erwarteten Rücktritt erklären.«
Fehler im Original
»Der britische Premierminister Tony Bliar [sic!] will sich in der kommenden Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklären.«
Flexion und Orthographie
Man rechnet damit, dass sich »[d]er britische Premierminister Tony Blair […] in der kommenden Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklär[t]«.
Hervorhebung
»Blair will sich in der kommenden [Hervorhebung von mir, d. Verf.] Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklären.«
Interpolation (Ergänzung)
»Er [der britische Premierminister Blair] will sich in der kommenden Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklären.«
Auf den ersten Blick mag es einem unnötig vorkommen, gerade in Fällen wie der Flexion eine scheinbar marginale Änderung mit eckigen Klammern zu kennzeichnen oder die Auslassungspunkte in ebendiese nicht sehr hübschen Klammern einzufassen. Bei Sachtexten kann es sein, dass auch ohne den typographischen Hinweis auf die Modifikation am Original keine Missverständnisse entstehen. Bei Quellen mit künstlerischem Anspruch, die womöglich selbst mit Ellipsen und Groß-/Kleinschreibung als Stilmittel arbeiten, wird jedoch schnell klar, dass bei der Zitierweise die Form der Funktion folgen sollte. Im angloamerikanischen Raum wird dessen ungeachtet auf die Klammern verzichtet.
Und was passiert mit dem Punkt, den der Satz ja im Original hatte? Lasse ich den einfach weg?
Ja, den kannst du ohne Kennzeichnung weglassen. Wieder dasselbe Beispiel:
Originalsatz
Der britische Premierminister Tony **Blair will sich in der kommenden Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklären >.
Wenn du nur eine Passage zitieren möchtest, beispielsweise die zwischen den spitzen Klammern in meinem Beispiel, setzt du einfach dort ein bzw. wieder aus, wo es beliebt. Auslassungen werden in der Regel nur in zusammenhängendem Text durch Punkte markiert. Also:
Zitat
»Blair will sich in der kommenden Woche zu seinem erwarteten Rücktritt erklären«, um …
Natürlich ließe sich mit dieser Regel Schindluder treiben, indem ich etwas am Satzanfang weglasse, um anschließend dem Autor des Originals zu unterstellen, er habe diesem von mir getilgten Aspekt keine Beachtung geschenkt. Allerdings geht diese Regel vom Normalfall aus, in dem es günstiger als ein Klammernfriedhof ist, dem Autor wissenschaftlicher Literatur eine gewisse Redlichkeit im Umgang mit Zitaten zu unterstellen.
Gruß
Christopher**