klasse, jemand der mich versteht
Hallo Branden,
ich sehe, Du hast mich verstanden. Das war bei meiner Fragestellung / Wortwahl nicht unbedingt zu erwarten, Klasse!
Ich möchte daher meine Frage noch ein wenig weiter konkretisieren.
Insofern ist z.B. eminent wichtig, dass es riesige
Großraum-Studien gegeben hat, welche zeigen, dass ein hoher
Cholesterinspiegel das größte Risiko für koronare
Hererkrankungen und Herzinfarkte birgt, noch vor Rauchen,
Diabetes und Überernährung.
Ich bin völlig ahnungslos in Sachen Medizin. In Physik / Statistik / bzw. „allen echten Naturwissenschaften“ ist das anders. Hier kann ich Scharlertane oft einfach erkennen. Benzineinsparungen durch Magnete: da weiss ich wo ich suchen kann, um sicher zu sein, dass nichts drann ist. (allein schon deshalb, weil es sonst in wenigen Jahren den Nobelpreis dafür gäbe)
Gesünder leben durch Ginko? Dahinter kann das Wissen aller renomierten Experten stehen, oder auch der Selbstversuch mit Fallzahl 1.
In Sachen Statistik kaufte ich mir früher den Fischer Weltalmanach, da stand alles an messbaren Zahlen drin, dem habe ich vertraut. Oder für Allgemeinbildung nicht Brockhaus, sondern den biligen Knauer, dem ich ebenso vetraue. Wie siehts hier in Medizin aus? Susanne Heilkräuterhexe oder Fridrich Fleischverzehrer? Gibt es seriöse „Standardwerke“, in denen sich die Meinung / erkenntniss renomierter bzw. seriöser Fachleute wiederspiegelt? Aber nicht als lose-blatt-sammlung aller Veröffentlichungen, sondern eher als „Fischer Weltalmanach“.
Immer wieder ist
irgendein Mittechen oder eine Wurzel oder ein Stoff in Mode.
Gestern war es Ginkgo, Ginseng, Magnesium, Kamboudscha-Pilz
oder Selen, heute ist es die Ent-Pilzung des Darmtraktes,
morgen vielleicht ein Wässerchen aus Nepal.
genau sowas suche ich auch nicht, allenfalls als „inspiration“
Weltweite, über Jahre angelegte Großraum-Einzelstudien zu
bestimmten Erkrankungs-Risiken sind dagegen solider.
ganz Deiner Meinung!
Vielen Dank noch einmal!
Gruß
achim