Ganzjährige Pflanzen

Welche immergrünen oder sogar blühenden Pflanzen überleben das ganze Jahr im Garten? Ich möchte einfach auch im Winter einen freundlichen Garten haben. Von daher hoffe ich hier auf jede Menge Vorschläge und Tipps. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo.

Bei den immergrünen kann ich Dir auf jeden Fall den Kirschlorbeer und Rhododendron empfehlen!
Der Lorbeer blüht an weißen, aufrechtstehenden Rispen und duftet nach Honig. Sie ist sehr gut als Sichtschutz oder Hecke zu erziehen.
Der Rhododendron ist ein sehr schöner Busch, der in allen nur erdenklichen Farben blüht! Beides sind aber Frühjahrsblüher (so Mai, Juni)

Ansonnsten Zypressen (sehr Toskana mässig), Lebensbäumchen oder auch Buchs, der auch im Sommer eine Art von Blüten entwickelt.

Hoffe, es ist da etwas für Dich bei, viel Glück!

Hallo Humbobo,
ganz spontan fällt mir eigentlich nur der Efeu oder das Immergrün ein. Ich habe im Internet auch mal nach einer immergrünen Pflanze geschaut, und habe da einen Kletterfarn gesehen, welcher aber so wie ich es verstanden habe, nicht so ganz winterhart ist.
Leider bin ich auch nicht so ein Experte, was Pflanzen angeht.
Es tut mir leid, daß ich nicht mehr dazu sagen kann.
Liebe Grüße
Chris 8891

Da kommen einige Pflanzen in Frage.
Leider hast du nicht angegeben wieviel Platz zur Verfügung steht.
würde dir folgende empfehlen mal nach zu schlagen ob sie dir zusagen :
Thuja ( der Klassiker) , Kirschlorbeer (blüht dezent im Sommer) , Eibe ( Beerenschmuck)
Efeu den es nun auch schon mit sehr dekorativem buntem Laub gibt , Immergrün ist ein robuster Bodendecker mit Blütenpracht.
Buxbaum ( läßt sich nett in Form bringen )
Lavendel ist auch immergrün und blüht violett aber auch in Rosa oder lila zu haben ;
Salbei (winterharte Sorte)ist ebenfalls robust und blüht ab Mai.
Brombeeren behalten Laub und werfen erst ab wenn sie wieder austreiben , ( leckeres Obst!) gibt es auch in stachellosen Sorten .
Stechpalmen schmücken sich mit roten Früchten und sind in einigen Sorten mit buntem Laub zu haben .
Wildrosen behalten zwar ihr Laub nicht im Winter sind aber durch die „Hetscherln“ in rot sehr dekorativ .
Empfehle dir auch in Gartenforen zu schmökern , zb. „mein schöner Garten“
liebe Grüße

Genau kann ich das nicht sagen,habe ein Gartenbuch zu Raten gezogen,was weiter geholfen hat.
mfg
jazztime:

Welche immergrünen oder sogar blühenden Pflanzen überleben das
ganze Jahr im Garten? Ich möchte einfach auch im Winter einen
freundlichen Garten haben. Von daher hoffe ich hier auf jede
Menge Vorschläge und Tipps. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Guten Tag,

immergrün sind: Buxbaum oder als Staude das „immergrün“. Dies blüht blau und ist ganzjährig belaubt. Schön ist auch der Winterjasmin. Er bekommt in der Winterzeit gelbe Blüten. Im Sommer hat er grüne Blätter. Er berankt ganze Häuserwände, er ist aber auch z. B. als Hecke zu schneidnen. Einige Arten des Storchenschnabel behalten Ihre Blätter und blühen dann im Frühjahr. Das Problem im Winter mit Blattgewächsen ist, dass dies bei viel Schnee schnell brechen. Auch brauchen diese Pflanzen im Winter immer wieder Wasser, da viel über die Blätter verdunstet.
Ich lasse im Herbst schönes Laub an den Stauden und entferne dies erst mit den Frühjahrsarbeiten. So sieht der Garten im Winter nicht so leer aus und bei Raureif und Schnee sehen die Beete schön aus.

Viele Grüße

Ich würde sagen verschiedene buxbaum arten; bodendecker; efeu; kirschlauber; Tannen;