Hallo Experten,
habe vor, mir die A Klasse zuzulegen.
Momentan fahre ich seit 3 Jahren Winterreifen auf meinem Colt,
davor Ganzjahresreifen.
Nun kann man bei MB weder für Geld noch gute Worte Ganzjahresreifen bekommen, aus Sicherheitsgründen, sagen sie, weil diese eben nur ein Kompromiss seien. Winterreifen gibt es für 100 Aufpreis.
VW hingegen bietet auch Ganzjahresreifen an.
Frage:
Ist nun MB einfach zu arrogant, oder VW zu sorglos, oder anders rum, sollte ich in Zukunft doch wieder wechseln, oder immer Winterreifen fahren? Au man, ich blick nicht mehr durch. Was meint ihr?
MFG
Karsten
Hi,
jeder Reifen ist ein Kompromiss. Ganzjahrenreifen insbesondere.
Dort versucht man den Spagat zwischen 2 sehr unterschiedlichen Anforderungen.
Solche Reifen würde ich persönlich nur auf Allradfahrzeugen fahren oder wenn man im Winter so gut wie nie unterwegs ist.
Gruss
Quaser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wenn Du in einer Region wohnst, wo es relativ milde und schneearme Winter gibt,
und noch dazu wenig Km jährlich fährst, wären Allwetterreifen schon günstig.
Hi!
Alljahresreifen sind bei kleineren Autos (wei auch dem Elch) kein Problem.
Ich wohne in München, gehe vel in die Berge und fuhr auf meinen Golfs früher auch Alljahresreifen.
Von der Kostenseite her dürfte es für Dich jedoch zunächst günstiger sein, für 100 Euro den Satz Winterreifen bei Benz mitzukaufen.
Sind dann die neuen Sommer- und Winterreifen abgefahren, würde ich dann zu Alljahresreifen übergehen.
Die einzige Einschränkung sehe ich dann, wenn Du sehr viel fährst. Bei extremen Schneeverhältnissen auf der atobahn sind Winterreifen ein klarer Sicherheitsvorteil. Diese hat man an vielleicht 5-10 Tagen im Jahr. Wenn Du davon ausgehen musst, an diesen Tagen auf der AB unterwegs sein zu müssen und auch sonst sehr viel über verschneite Landstraßen pendeln musst, können reine Winterreifen sinnvoll sein. Für 90% der deutschen Privat-Autohalter dürften jedoch Alljahresreifen völlig ausreichend sein.
Grüße,
Mathias
Hallo,
ich halte Ganzjahresreifen dann für sinnvoll, wenn auf Grund der geringen Fahrleistung Sommer- und Winterreifen nicht abgefahren werden. Man hat dann zB die Tendenz, viel zu alte Reifen (zB Winterreifen > 5 Jahre) immer noch zu fahren, weil ja noch genug Profil drauf ist. Das ist dann ein deutlich höheres Risiko als neuere Ganzjahresreifen.
Bei höheren Fahrleistungen fällt das als Grund für Ganzjahresreifen weg. Dann ist auch der finanzielle Aspekt nicht mehr so wichtig, denn man schont ja jeweils den anderen Reifensatz, so daß die beiden Sätze entsprechend länger halten. Aber wie gesagt sollten sie eben zeitlich gesehen (nicht km) nicht zu lange halten.
Gruß, Niels