Ganzjahresreifen 205/50 R17 ?

Hi,

da der Winter vor der Tür steht und meine alten Winterreifen mit knapp unter 4mm nicht mehr das beste Profil haben, spiele ich mit dem Gedanken, mir neue Reifen zuzulegen.

Zukünftig möchte ich aber auf Ganzjahresreifen umsteigen um nicht mehr 2 Reifensätze zu benötigen und das unsägliche Reifenwechseln mir zu ersparen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich bis auf einen Reifen (Vredestein Quatrac Lite XL FSL 205/50 R17 93 V) keinen passenden finde ?!

Ich habe 17" Felgen, weshalb ich auch einen entsprechend großen Reifen bräuchte ohne mir andere Felgen kaufen zu müssen. Laut Fahrzeugschein sind lediglich 205/50 90V zulässig.

Wenn ich nach passenden Reifen suche, finde ich alleine in der Reifendimension (205/50 R17) schon keine passenden Ganzajahresreifen, vom anschließenden Kriterium des Geschwindigkeitsindex mal abgesehen. Ist das Suchkriterium derart unüblich ?

Würde halt gerne ein paar Reifen vergleichen, zumal ich zu dem von mir gefundenen keinen Testbericht finden kann um zu beurteilen, ob er gut oder schlecht ist ?!

Würde mich über ne Antwort freuen…

Danke

Gruß

Hallo,

Ganzjahresreifen sind sowohl im Sommer als auch im Winter nur ein Kompromiss. Und diesen einzugehen ist kaum jemand bereit. Deswegen gibt es bei Ganzjahresreifen generell nur relativ wenig Auswahl. Und dann kommt auch noch eine nicht gerade übliche Größe dazu. Kein Wunder, dass die Auswahl recht gering ist.

Was sind das überhaupt für Felgen? Nicht dass der im Winter nötige Pflegeaufwand die Sache teurer macht als einen Satz Winterreifen.

Beste Grüße
Guido