Ganzjahresreifen ohne Schneeflockensymbol gekauft

Hallo,
Beispielkunde D hat sich vor kurzem übers Internet neue Markenreifen von einem gewerblichen Verkäufer gekauft.

Hergestellt sind diese im Jahr 2018 - und Winterreifen die ab 2018 produziert wurden dürfen ohne das Schneeflockensymbol in Deutschland nicht mehr verkauft werden, siehe:

Gilt diese Regelung auch für Allwetterreifen? Oder durften diese weiterhin legal verkauft werden obwohl sie nur das MS-Symbol tragen?

Gruß und Dank
Desperado

hi,

es gilt für Reifen, wie du bei winterlicher Witterung fahren darfst.
Willst du deine Allwetterreifen im Winter gegen Winterreifen tauschen, ist das ok. Es wäre nicht schlau, aber erlaubt.

Ein Verkaufsverbot wäre mir neu. Wie will man das auch abgrenzen?
Andersherum wird eher ein Schuh daraus: keine Schneeflocke, kein Allwetterreifen.

Der Mangel an Produkt bleibt eine Sache zwischen dir und dem Verkäufer.
Was sagt er denn dazu?

grüße
lipi

Moin,

das würde mich wirklich mal interssieren: WER gewinnt?

gute Alljahrespneu gegen günstig Winterreifen bei nasser Fahrbahn und +2 Grad
Oder:
gute Alljahrespneu gegen günstig Winterreifen bei trockener Fahrbahn und 15 Grad im Januar

Alles kommt weitaus häufiger hier in der Stadt vor als geschlossene Schneedecke

Beachte die StVO, die sich auf die StVZO beruft, dort den §36:

"Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,

  1. durch deren Laufflächenprofil,(…), und
  2. die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

(4a) Abweichend von § 36 Absatz 4 gelten bis zum Ablauf des 30. September 2024 als Reifen für winterliche Wetterverhältnisse auch Luftreifen im Sinne des Absatzes 2, die

  1. die (…) Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen) und
  2. nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind.

Im Falle des Satzes 1 Nummer 2 maßgeblich ist das am Reifen angegebene Herstellungsdatum."

Deine Allwetterreifen sind nach dem 31.12.17 hergestellt, haben kein Alpine-Symbol und erfüllen daher nicht die Anforderungen an einen Reifen, der bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden darf.

Und nun: Ist das ein Mangel? Wenn ich einen Ganzjahresreifen / Allwetterreifen kaufe, dann gehe ich davon aus, dass ich den auch bei winterlichen Bedingungen fahren kann und darf, falls nichts Gegenteiliges vor dem Kauf deutlich gesagt wird. Er eignet sich somit nicht für die gewöhnliche Verwendung.
Daher denke ich, dass das ein Sachmangel ist!

Danke, das war auch mein Gedanke, war mir nur nicht sicher da er eben nicht als Winterreifen sondern als Ganzjahresreifen angeboten wurde - klar sagt schon das Wort aus dass dies eine Nutzung bei winterlichen Verhältnissen mit einschließt aber Logik und juristische Logik sind oft zweierlei…

Regelmäßig zeigen die Testergebnisse, dass der Preis nicht das Kriterium für physikalische Fähigkeiten ist. Du musst also schon genauer sagen, was du vergleichen willst.

Btw., die immer wieder von Richtern zitierte 7°C-Grenze (ab da ist angeblich ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen) existiert gar nicht.

Ein Richter wird sich die Frage stellen, wie der Begriff „Ganzjahresreifen“ aus Verbrauchersicht zu definieren ist.
Ich mag keinem Richter vorschreiben, wie er zu richten hat, halte es aber für sehr naheliegend, dass das Ergebnis lauten wird:
Ein Ganzjahresreifen ist ein Reifen, der ganzjährig, also bei allen normalerweise vorkommenden Straßenverhältnissen, soweit diese nicht außerordentlich extrem sind, benutzt werden kann.

Diesen Anspruch erfüllt dein Reifen nicht, da die Nutzung bei winterlichen Verhältnissen gesetzlich untersagt ist.
Selbst wenn er geeignet wäre, er darf und kann deshalb nicht genutzt werden.

1 Like

Und damit würde man die Dinger als Mangelhafte Lieferung beim Händler reklamieren.