Ganzjahresreifen ?

Moin!
Ich muss meinem Auto eines Satz neue Reifen gönnen. Nun meint der freundliche Reifenverkäufer, ich sollte es mal mit Ganzjahresreifen versuchen!

Hm, eigentlich ja nicht Fisch und nicht Fleisch! Was ist denn von den Dingern zu halten?

Danke für Tips!

Gruss, Andreas

Hi!

Hm, eigentlich ja nicht Fisch und nicht
Fleisch! Was ist denn von den Dingern zu
halten?

Ich schliesse mich der Frage an mit der Erweiterung im Winter auch mal im Schwarzwald rumfahren zu müssen…

bye, Vanessa

Hi Andreas

Ganzjahresreifen sind im Sommer schlechter als Sommerreifen, im Winter schlechter als Winterreifen. Sie sind halt ein Kompromiss, d.h. im Winter zumindest um einiges besser als Sommerreifen.
Wenn du überwiegend in schneearmen Gegenden unterwegs bist, kannst du mit Ganzjahresreifen durchaus glücklich werden. In schneereichen Gebieten würde ich dir jedoch eher zu richtigen Winterreifen raten.

Zu Vanessa: Wenn du nur ab und zu mal in den Schwarzwald fährst und sonst überwiegend im Flachland, kannst du dir ruhig Ganzjahresreifen aufziehen und dann einfach ein paar Schneeketten mit ins Auto packen. Damit kommst du dann sogar noch weiter, wenn Winterreifen auch nicht mehr helfen (was allerdings nur selten der Fall ist).
Ich wohne im Schwarzwald und bin bisher eigentlich mit guten Winterreifen noch überall hingekommen.

Gruss
Frank

Hi!

Zu Vanessa: Wenn du nur ab und zu mal in
den Schwarzwald fährst und sonst
überwiegend im Flachland, kannst du dir

Ja, schon. Wir wohnen in Bielefeld und fahren halt regelmässig die Eltern meines Freundes in Villingen besuchen.

ruhig Ganzjahresreifen aufziehen und dann
einfach ein paar Schneeketten mit ins
Auto packen.

Was kosten denn so Schneeketten?
175er Reifen, falls man das wissen muss…

Bye, Vanessa

Hi Vanessa

Was kosten denn so Schneeketten?
175er Reifen, falls man das wissen
muss…

Hab ehrlich gesagt keine sooo große Ahnung von Schneeketten-Preisen. Hab gerade mal im Internet geschaut und was ab 81,- DM aufwärts gefunden. Ich würde einfach mal im Autofachhandel oder beim Reifenhändler nachfragen. Die können dich da vermutlich am besten beraten.

Viele Grüße
Frank

Hallo, Frank!
Nun ja, ich wohne in Hamburg (nicht gerade als Skimetropole zu bezeichnen ;-], daher bislang ohne Winterreifen ausgekommen) und bin ansonsten relativ wenig im Winter außerorts unterwegs - jedenfalls nicht mit dem Auto.

Die Frage ist nun: Wieviel schlechter (Komfort, Verbrauch, Verschleiß etc.) sind Ganzjahresreifen gegenüber Sommereifen?

Besten Dank vorab…

Gruss, Andreas

Kommt ganz drauf an, wo (in welchen Wettersituationen) zu fährst. Ich hatte damals einen Satz auf meinem Fiesta. Die waren soweit okay. Wenn du allerdings in den Bergen (mehr oder weniger) wohnst, würde ich die Finger davon lassen - bist Du (und vor allem Dein Auto) ein „Stadtmensch“, so ist dies auf jeden fall okay. Du mußt halt nur beachten, daß du nicht die 100% Haftung von Saisonreifen hast - aber wenn Du keinen fetten BMW oder die Kurven am Limit fährst -> Ganzjahresreifen.

Ich muss meinem Auto eines Satz neue
Reifen gönnen. Nun meint der freundliche
Reifenverkäufer, ich sollte es mal mit
Ganzjahresreifen versuchen!

Hi Andreas

Die Frage ist nun: Wieviel schlechter
(Komfort, Verbrauch, Verschleiß etc.)
sind Ganzjahresreifen gegenüber
Sommereifen?

Ich denke, das du hinsichtlich Komfort, Verbrauch, Verschleiß ect. keinen Unterschied merken wirst.

Gruss
Frank