Ich hatte vor 13 Jahren eine Krebserkrankung und mache regelmäßig Nachsorge. Bei meinen Blutwerten ist Wert immer überhöht (Alpha Feto ) Nun hat ein Arzt empfohlen einen Ganzkörperpet oder so ähnl. zu machen. Wer weiss wie, und wo das praktiziert wird oder wer hat Erfahrungen mit solchen Untersuchungen. Vielen Dank
PET bedeutet Positronen-Emissions-Tomografie und ist ein bildgebendes Verfahren, welches in der Medizin und in der Forschung angewandt wird.
Es handelt sich dabei um eine Methode zum Aufspüren von Körperbereichen mit erhöhter Durchblutung (z.B. Tumore) mittels eines schwach radioaktiven ‚Tracers‘ (ein Mittel, das intravenös gegeben wird und dessen Verteilung danach im Körper gemessen wird).
Die Methode und auch der Ablauf wird auf Wikipedia ausführlich beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-To….
Solche Untersuchungen werden zumeist an Universitätsspitälern durchgeführt, da die entsprechende Infrastruktur relativ teuer ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Patrizia
Hallo. Nikolaus,
Schau mal unter www.mariahilf. de, die Klinik für Nuklearmedizin hat ein „PET“
HALLO Patrzia , vielen Dank für deine Mail und die Infos, ich werde mich gleich mal kundig machen. Liebe Grüße aus Bayern von Nikolaus