hallo,
unsere grundschule soll jetzt eine ganztagsschule werden. ich mache mir ein wenig gedanken, dass ich meine kinder 6j + 7j dann garnicht mehr sehen werde und wir kaum noch soziale zeit zusammen verbringen werden. werden kinder in ganztagsschulen von den lehrern erzogen?
wer hat erfahrungen mit ganztagsschulen gemacht.
danke für eure antworten !
Hallo!
Ich bin Lehrer an einer Schule, an der es ein Ganztagesangebot gibt. An der Formulierung hörst Du schon, dass Ganztagesschule und Ganztagesschule nicht notwendigerweise das gleiche sein muss. Bei uns sind die Klassen gemischt: „Ganztageskinder“ und „normale Schüler“. Deswegen haben die Ganztageskinder genau den gleichen Stundenplan wie Schüler, die das Ganztagesprogramm nicht in Anspruch nehmen.
Folgende Unterschiede gibt es:
- Ganztageskinder bleiben über die Mittagspause an der Schule, essen in der Mensa und haben in der restlichen Zeit Sportprogramm bzw. Hausaufgabenbetreuung.
- Nicht-Ganztageskinder können über den Mittag nach Hause gehen oder an der Schule bleiben, werden dort aber nicht betreut.
- Wenn eine Randstunde ausfällt, erscheinen die Nichtganztagesschüler später oder gehen früher heim. Die Eltern der Ganztageskinder haben die Garantie, dass ihre Kinder auch in ausfallenden Randstunden betreut werden.
- Alle Schüler haben drei Nachmittage Schule und an zwei Nachmittagen frei.
Ganztageseltern sehen ihre Kinder bei uns also auch nicht seltener als andere Eltern. Sie können sich nur sicher sein, dass ihre Kinder beaufsichtigt sind, wenn sie sich selbst (z. B. wegen Beruf) nicht darum kümmern können.
Das ist allerdings die mildeste Form der Ganztagesschule. Eine „echte Ganztagesschule“ würde die Kinder an jedem Tag von 8 bis 16 Uhr betreuen.
Wo das Konzept Deiner Grundschule einzuordnen ist, kann Dir letztendlich am besten der dortige Schulleiter sagen.
Michael
erst einmal danke für deine antwort.
also sind meine kinder dann ganztageskinder.
ich höre und lese im moment immer mehr, dass die schulen nur zu ganztagesschulen werden wollen, weil sie dafür geld bekommen und die eine oder andere schule sonst schließen müsste. „geldmacherei“
wenn ich darüber nachdenke ist es auch nicht billig.
einmal muss man schon dafür eine monatsgebür bezahlen, dann noch essen in der mensa = 2,50€ pro kind und tag. da sind dann schon locker 250€ im monat futsch. ob sich das jeder leisten kann?
außer sportprogramm werden noch andere ag´s angeboten, wo man dann auch wieder das ein oder andere kaufen muss.
bei uns haben die kinder die das programm nutzen keinen nachmittag frei.
dann noch liest man immer wieder das ganztageskinder sich immer öfter den eltern entfremden und das die häusliche erziehung sehr schwer wird.
Dann ist noch die frage offen was die kinder davon halten. mein älterer sohn der jetzt in die zweite klasse kommt, kann es gar nicht verstehen warum er jetzt auf einmal länger in der schule sein muss. er möchte lieber mit seinen freunden draußen spielen. wir haben ihn erklärt, dass in der schule dann auch gespiel wird aber er möchte einfach nicht. die eltern der schüler aus der dritten und vierten klasse habe sich kaum für das ganztags angebot angemeldet. ob die zu hause besser gequengelt haben weiß ich nicht 
viele sagen auch das der vater staat nur die pisa besser abschließen möchte. da kommt man doch ins grübeln wenn man soviel hört und liest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Abend,
ich sag zunächst mal nur: Fronkreisch, Fronkreisch!
Da gibt es nur Ganztagsschulen. Kommen einem deswegen die Franzosen so irgendwie psychisch geschädigt vor?
Gruß
Pit
Ich bin ein Ganztagsschulkind und nach Meinung meines Mannes, meiner Freunde und Bekannten bin ich kein schlechter Mensch! Ich würde mich freuen, wenn wir bei uns in der Nähe eine Ganztagsschule hätten. Wir sind beide berufstätig und müssen uns jedesmal lang machen, wenn wir die selben Arbeitszeiten haben. Mein Sohn kommt in die 3. Klasse und meine Tochter geht noch in den Kindergarten. Beide Einrichtungen haben nur bis 13.00 Uhr geöffnet.
Ich denke schon das deine Kinder zwischen Schule und zu Hause unterscheiden können. Was macht es da, ob sie sich nach der Schule mit Freunden verabreden, nachdem sie Ihre Schularbeiten gemacht haben oder die Hausaufgaben unter kompetenter Aufsicht in der Schule machen und danach noch mit den Schulfreunden spielen?
Siehst du sie dadurch viel weniger?
Probier es aus und dann kannst du ja sehen, wie deine Kinder es finden, das sollte der Maßstab sein!
Gruß Yvonne
Guten Abend,
ich sag zunächst mal nur: Fronkreisch, Fronkreisch!
Da gibt es nur Ganztagsschulen. Kommen einem deswegen
die Franzosen so irgendwie psychisch geschädigt vor?
nunja…ein französisches kind hat so gut wie gar keine freizeit. es ist von früh bis nachmittags in der schule, und wenn es nach hause kommt, wird abendbrot gegessen, dann nochmals hausaufgaben gemacht und dann ist es um 10 und es geht ins bett. ausnahme: mittwoch nachmittag, da ist frei. wehrmutstropfen: samstag vormittag ist dafür schule.
klassenfahrten gibt es nicht. als schulstrafe wird z.b. eingesetzt, dass der schüler von einer matheolympiade oder ähnlichem ausgeschlossen wird.
was ich sowohl aus schülersicht in der 8. klasse, als auch mit etwas mehr abstand in der 12. erlebt habe: französische kinder ticken, wenn sie denn mal etwas von der leine gelassen werden, schneller aus als deutsche. sowohl in frankreich als auch in deutschland hatten die frz. betreuer mit ihren kids mehr probleme als die deutschen, und dabei handelte es sich dreimal um jeweils verschiedene kinder.
Gruß
Pit
gruß
yvi
Hallo,
bei uns gab es auch schon vor der Ganztagsschule die Kombination - Unterricht und anschließende Hortbetreuung für die Kinder, wo die Betreuung nach dem Unterricht nötig war.
Da waren nur eben Schule und Hort getrennte Einrichtungen.
Jetzt in der Ganztagsschule wird einfach das Nachmittagsangebot von der Schule aus betrieben, nicht mehr im Extra-Hort. Die Kinder MÜSSEN das Angebot aber nicht wahrnehmen und können trotzdem nach Hause gehen…
Es heisst eben nur, dass es Angebote am Nachmittag gibt.
Beatrix
Hallo,
nix für ungut, aber Du solltest deine Frankreich-Kenntnisse mal aktualisieren.
wehrmutstropfen: samstag vormittag ist dafür schule.
inzwischen haben viele Schulen samstags frei
klassenfahrten gibt es nicht.
Zwar seltener als in D, aber es gibt sie. Hast Du schon mal was von „voyage scolaire“, „classe verte“ oder „classe de neige“ gehört?
französische kinder ticken, wenn sie denn mal etwas von der leine :gelassen werden, schneller aus als deutsche.
Das stimmt!
Weißte, ich war Französisch-Pauker, habe jahrzehntelang Schüleraustausch gemacht, habe Freunde und Verwandte in Frankreich - da kenne ich mich schon etwas aus.
Salut
Pit