Hallo Ihr da draußen,
ich brauche Hilfe um eine „Gap-analysis“ (engl.) zu erstellen. Trotz langer suche im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Tea
Hallo Ihr da draußen,
ich brauche Hilfe um eine „Gap-analysis“ (engl.) zu erstellen. Trotz langer suche im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Tea
Hi,
eine Gap Analysis kann alles sein. In erster Linier versuchst Du Lücken (Gaps) zu identifizieren.
Diese können überall sein. Ich z.B. habe vor 14 Jahren meine Dipl.-Arbeit u.a. mit Hilfe einer Gap Analyse gemacht. Dabei war das Gap der Unterschied zwischen Kunden- und Unternehmenswahrnehmung bei AUDI.
Was ist denn die Aufgabenstellung?
Gruß
C.
Danke für die Antwort.
Es geht darum in eigenes Produkt zu Entwickeln und auf dem Markt zu bringen. Meine Idee dabei ist das ich etwas Entwickle und an Grosskonzerne verkaufe. Die Idee ist dabei kein komplett neues Produkt sondern nur eine optionale Erweiterung. Dafür sollen wir eine GAP analyse machen.
Danke Tea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin ja kein großer freund von verweisen auf google. aber bei gap analyse ist dein hinweis auf eine erfolglose suche echt lächerlich und fast eine Unverschämtheit. Deine Hausaufgaben macht Dir hier keiner. Diese Suche hat mich ca. 10 sek. gekostet.
Also danke für den Tip mit den Hausaufgaben machen. Wie habe ich bisher nur ohne vorher bei google zu schauen überlebt ???
Wie auch immer. Das bei Wiki habe ich schon vorher gelesen und auch schon im Netz geschaut. Die frage stellt sich wie ich eine Gap analyse machen soll wenn das Unternehmen noch nicht existiert (Firmenneugründung?
MfG tea
Für eine Firmenneugründung wirst Du hier nicht genug Info bekommen können. Ich würde z.B. eine Gründungsberatung empfehlen. Keine Ahnung wo Du wohnst, in Österreich ist die sehr gut gefördert vom Wifi bzw. der Wirtschaftskamer.
Gap Analyse zielt immer ab auf die Differenz des gewünschten Zustands zum wahrgenommenen. Wenns um ein Produkt geht, gehts um die einzelnen verbesserten Features im Vergleich zu existierenden Produkten. Wobei der Fokus darauf liegt, was diese Verbesserung dem Kunden wert ist. Je genauer Du argumentieren kannst, wie sich diese Verbesserungen zusammensetzen, desto eher wirst Du bei Kunden & Investoren weiter kommen. Eine Lektüre dazu ist von Eschenbach, das Buch heisst strategische Instrumente glaube ich.