Garage Boden Belag

Hallo,

unsere Garage wird nun langsam fertig. Oben Spitzdach mit entsprechend super Stauraum. Wir haben eine Spannbetondecke verlegt. Es kommt noch mal Estrich drauf, aber dann??

Blanker Estrich ist staubig, das scheidet aus. Ich dachte an irgendeinen Anstrich. Was könnt ihr empfehlen? Das es sich nur um den Spitzboden über der Garage handelt muss es nicht extrem teuer/ belastbar sein.

Bin auch für jede andere kostengünstige Idee offen.

Gruß
Kati

Hallo Kati !

Eine Spannbetondecke wird es wohl nicht sein,sondern eine sog.
Filigrandecke,eine Betonfertigdecke,wo oberseitig Eisenbügel herausschauen,oder ?
Darauf kommt kein Estrich sondern Beton und nach Erfordernis auch noch Baustahlmatten und/oder-stäbe.
Aber das ist eigentlich auch egal. Die Dachbodenfußbodenfläche ist „staubig“ und kann mit einem Anstrich versehen werden,z.B. einfache Zementfarbe oder 2-Komponenten-Anstrich auf Kunstharzbasis.
In beiden Fällen erhält man eine saubere Fläche,die sich gut reinigen läßt(feucht oder trocken).

Viele Grüße von
duck313

Hallo Kati !

Eine Spannbetondecke wird es wohl nicht sein,sondern eine sog.
Filigrandecke,eine Betonfertigdecke,wo oberseitig Eisenbügel
herausschauen,oder ?

Nein, eine Spannbetondecke.

Darauf kommt kein Estrich sondern Beton und nach Erfordernis
auch noch Baustahlmatten und/oder-stäbe.

Nicht notwendig, da Spannbetondecke.

Aber das ist eigentlich auch egal. Die Dachbodenfußbodenfläche
ist „staubig“ und kann mit einem Anstrich versehen werden,z.B.
einfache Zementfarbe oder 2-Komponenten-Anstrich auf
Kunstharzbasis.
In beiden Fällen erhält man eine saubere Fläche,die sich gut
reinigen läßt(feucht oder trocken).

Das war meine eigentliche Frage, welcher Belag und / oder Anstrich ist empfehlenswert?

Viele Grüße von
duck313

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati !

Ich fand es so unwahrscheinlich,das Ihr wirklich eine Spannbetondecke über der Garage habt,auf die nun sogar noch Estrich drauf kommt.

Für einen Lagerraum ähnlich wie ein Keller reicht m.E. die Zementfarbe ohne weiteres aus. Man bekommt eine glatte Fläche,die sich gut sauber halten läßt.

Die höherwertigen Beschichtungen aus Harz und Härter sind eher im gewerblichen Bereich üblich,da es dort auf Beständigkeit gegen vielerlei Chemikalien und Reinigungsmittel ankommt.

MfG
duck313

Hallo,

die Spannbetondecke ist verfugt, eben ist was anderes. Soweit so gut, aber es sind ja auch noch die Flacheisen zum Spannen, welche eine Stolperfalle sind. Deswegen kommt Estrich drüber.

Wiki sagt Zementanstrich platzt leicht. Deswegen meinen Frage. Hast du Erfahrungen mit diesem Anstrich?

Gruß
Kati

PS

Warum ist Spannbeton so unwahrscheinlich? Die Decke war billiger als filigran. Bei letzterer hätten wir eine Betonpumpe etc gebraucht.

Hallo,
wenn Du was gutes möchtest nehme „disbon 404“, bei mir habe ich den Garagenboden mit Flüssigkunststoff (aus dem Baumarkt) gestrichen da Platzt auch bis heute nichts ab.
Gruß Sepp.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den Tip ich werd mich mal schlau machen, was das ist.

Gruß
Kati