Hallo, wir haben eine Garage im Haus über der Garage befindet sich ein Balkon und grenzt zum Garten…zur Zeit wird sie als Abstellfläche genutzt…jetzt wollen wir einen Hobbyraum draus machen…der Boden ist betoniert aber schon älter…aber vollkommen in Ordnung…
Meine Fragen?
Für den Beton wollte ich Ausgleichsmasse draufmachen und Fliesen legen…
Gibt es dafür noch Isolierungsmöglichkeiten?
Wie kann man solch einen Raum sonst noch Isolieren?
Wie heizen…?
ich gehe davon aus, dass wärmetechnisch das Garagentor die größte Schwachstelle ist. Es gibt zwar inzwischen gedämmte Garagentore, aber für Eure Nutzung wäre ggf. ein Terrassentür-Element besser geeignet.
Wenn Du den Fussboden dämmen willst, müsste m. E. ein sog. schwimmender Estrich auf entsprechender Dämmung (mit Randstreifen - also Estrich ohne direkte Verbindung zu Betonsohle und Wand) gegossen werden und darauf kann dann der Oberboden nach Wunsch verlegt werden.
Wenn in dem Raum kein Heizkörper vorhanden ist, sollte entweder ein entsprechend groß dimensionierter eingebaut und an die Zentralheizung angeschlossen werden. Falls Fußbodenheizung im Haus ist, könnte vermutlich in den neuen Estrich auch eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Wenn beides nicht möglich ist, braucht man für die Garage eine einzelne, separate Wärmequelle: Ofen, Elektroheizung, Gas-Wandheizung …