habe vor mir eine Doppelgarage aufs Grundstück zu bauen (das rechtliche hab ich schon geklärt).
Damit das ganze nicht so teuer wird will ich gebrauchte Materialen verwenden und schwanke zwischen Holz und Stein.
Was ist (gebraucht) günstiger und weniger Arbeit? Was sind die Vor- und Nachteile der Optionen? Da man oft grosse Glasplatten günstig bekommt spiele ich auch mit dem Gedanken diese als Wände zu benutzen - oder wird das effektiv teuerer weil man massivere Stützen an den Seiten und über der Glasplatte braucht?
Brauche ich für die Doppelgarage ein richtiges, tiefes Betonfundament oder müsste es auch halten wenn ich einfach Gehwegplatten verlege und darauf meine Garagen errichte? Falls das zu unstabil sein sollte: Was kann man noch (günstig) machen damit es hält?
Hallo,
fuer Garagen sind Streifenfundamente noetig, auf jeden Fall herunter bis zur Frosttiefe, je nach Gegend 60cm bis 80cm unter Oberflaeche des Erdbodens.
Gruss Helmut
Wenn Du mauern willst für die Garage muß ein frostfreies Fundament errichtet werden.
Sonst sackt die Mauer später ab,weil der Untergrund durch den Temperaturwechsel der Jahreszeiten sich verändert. Beim frostfreien Fundament(Tiefe ca. 90 cm mind.) passiert das nicht,weil unter der Fundamentsohle keine Änderungen mehr geschehen(außer Grundbruch oder einstürzende Hohlräume noch tiefer im Erdreich).
Bei einer Holzkonstruktion genügen Punktfundamente,auch auf Frosttiefe,aber eben nur jeweils ca. 30/30 cm(wenn mit einem Erdbohrer gemacht) an den Hausecken,evtl. noch ein weiteres auf der halben Strecke der Langseiten.
Nur mit Einschlaghülsen,die man für Zäune nimmt,kommt man beim Carport sicher nicht aus,müßten mind. auch einbetoniert werden,aber das wären auch Punktfundamente.
Du kannst eine Hozgarage bauen, dann reicht ein punktfundament (7 Punkte mind.) Den Boden kannst Du pflastern, musst den unterbau allerings am besten 80cm tief frostfrei ausbauen. Fraglich obs billiger ist.
Wenn Du massiv baust, dann brauchst du zumindest ein streifenfundament.
Mauern auf Platten geht nicht!!!
Das hält kein Jahr und die Nachbarn lachen sich kaputt über deine schiefe garage die auch noch einreißt.