Garage max. Länge in Niedersachsen

Hallo zusammen,

Winterzeit - Planungszeit. Unser Fahrzeugbestand (Fahrräder, Motorroller) wächst und wächst und nun zeigt sich eine Fehlplanung in der Grösse unserer Garage. Zur Zeit hat sie eine Länge von 5,7m und ich möchte sie um einen Abstellraum erweitern. Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen zur maximalen Länge gehört. Die eine Aussage ist 8m und die andere 9m. Ich werde wahrscheinich nicht die maximale Länge ausnutzen um optisch keinen Schlauch entstehen zu lassen - trotzdem wäre es gut zu wissen in welchem Bereich man sich bewegen kann.

Eine weitere Frage tut sich auf - ich habe da etwas gehört von einem „vereinfachten Verfahren“ ohne Baugenehmigung… weiss jemand was dazu nötig ist?

Ein kleines Problem gibt es noch, die Hecke meines Nachbarn ist ca. 3m hoch und entsprechend breit, das Ganze an einem abschüssigen Hang und die Garage steht genau in der Mitte dieser Strecke. Damals sind wir ein paar Zentimeter von der Grenze weggeblieben um seine Bepflanzung nicht zu zerstören (das stört uns im Grunde nicht weil unsere Grundstücke gros genung sind). Heute weiss ich das ein paar Zentimeter doch die Welt bedeuten können und würde sie auch gern nutzen. Hat jemand eine Idee wie wir den genauen Grenzverlauf feststellen können?

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo

Lageplan gucken, da sind die Grenzsteine eingezeichnet, ansonsten würde ich mich auf dem zuständigen Bauamt informieren, die müssen wissen wie lang du bauen kannst.

Schönes Weihnachtsfest