Garage nicht auf der Grenze

Hallo,

in Hessen muss eine gemehmigungsfreie Garage auf die Grenze.

Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich sie 12 cm neben der Grenze postiere?
Ich meine rechtlich…
Der Nachbar hat zwar heute kein Problem damit, aber vielleicht eines Tages.

Danke für Rat!

Reine Neugierde: was genau bringen dir diese 12 cm?

Auf der Seite von Deinem Grundstück oder auf der des Nachbarn?

Garagen sind in Hessen entweder auf der Grenze zu errichten um einen gleichen deckungsgleichen Anbau auf dem Nachbargrundstück zu ermöglichen oder in einem Abstand von 3 m zur Grenze errichtet werden. So würde zwischen beiden Garagen ein Abstand von 6 m entstehen. Grundsätzlich darf eine der Garagen an die Grenze heranrücken. Der Gebäudeabstand ist in jedem Fall einzuhalten. Dies erfolgt durch eine sogenannte Baulastsicherung

Grüße mki

Auf meiner Seite.

Viele Grüße

Spart mir viel Geld, Arbeit und Schmutz.

Viele Grüße

Danke!

Und was passiert, wenn ich auf meiner Seite 12 cm Abstand von der Grenze halte.

Viele Grüße

Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Der Nachbar verliert jede Abwehrmöglichkeit, wenn er die Einspruchsfrist verstreichen lässt. Die beträgt 1 oder 2 Jahre. Danach kann das Bauamt dennoch die Beseitigung, weil brandschutzrechtliche Abstände missachtet wurden.

Grüße mki

1 Like

brandschutzrechtliche? oder Abstandsrechtliche?

vnA

Danke!

Und was passiert, wenn ich auf meiner Seite 12 cm Abstand von der Grenze halte.

Viele Grüße

Uwe, nimm´s mir nicht übel. Du nervst. Geht Dir das nicht auf?

3 Like

Ich verstehe Menschen wie dich sehr gut!
Wer zwingt dich meine Anfragen zu lesen?

Solange die netten und gut gemeinten Poster hier in der Überzahl sind, wirst du mich nicht los.

PS Postings, wie das deine nerven mich.

Schönes Wochenende

Ach? Hat er nicht das gewünschte geantwortet? Wenn du mit der Realität nicht klarkommst, warum in aller Welt stellst du überhaupt öffentlich fragen und beantwortest sie dir nicht gleich selber?

@mki hat mit seiner Antwort vollumfänglich recht. Und ich habe ebenso wie er überhaupt kein verständnis für Leute wie dich, die eine Frage stelle und sie nach gegebener Antwort pausenlos unverändert wiederholen.
DU NERVST!

1 Like

Liegt mir völlig fern. :no_entry:

Na immerhin ist damit wohl Deine Aussage, dass das „Gott sei dank“ nur mir so ginge, aus der Welt :smiley: