Garage renovieren

Liebe/-r Experte/-in,
Wie renoviere ich eine 1975er Rigipsdecke von der die Farbe bröselt ? Einfach mit dem Hochdruckreiniger draufhalten ? Neue Rigipsplatte draufdübeln ? Armierungsmatte einputzen ? oder vielleicht mit Montagekleber Dämmfolie drüberkleben ? Ausserdem fällt hüfthoch Putz von der Seitenwand, wo beim Nachbarn die erhöhte Einfahrt an der Garage entlangläuft. Hilft mir da die Armierungsmatte oder Augen zu und Paneele drauf ?

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn die Farbe nicht hält, hält auch alles andere nicht, was aufgeklebt oder gespachtelt wird. Daher am besten die Farbe abschaben und abschleifen, die Decke mit einem Tiegengrund grundieren und neu streichen. Eine neue Gipskartonplatte einfach drunterschrauben, halte ich für riskant, da man nicht weis, wie gut die alte Decke angeschraubt wurde. Das kann evtl. auch zu schwer für die alte Unterkonstruktion sein. Nicht dass Sie eines Tages die komplette Decke auf dem Autodach wiederfinden.
An der Wand fällt der Putz ab, weil wahrscheinlich keine ausreichende Außenisolierung vorhanden ist.
Eine Möglichkeit wäre, den Putz an der Wand abzuschlagen und die Fläche mit Dichtungsschlämme und einem Sanierputz neu zu verputzen. Infos finden Sie z.B. hier : http://www.farben-merx.de/7.html.

Freundliche Grüße

Jochen Merx

Hallo Bernhard,

es geht um die Garage, richtig? Das beste wäre, die alte Platte entfernen und die Bekleidung zu erneuern. Es sollte auch problemlos möglich sein, eine neue Platte draufzuschrauben (Gips-in-Gips-Schrauben). Einputzen und kleben würde ich nicht empfehlen, da ja der Untergrund (Farbe) abbröckelt. Aber erst mal nach dem Grund schauen, sind da Undichtigkeiten, die Wasser von oben durchlassen?

Der Putz, der von der Wand bröckelt, ist problematischer. Wahrscheinlich ein Feuchteschaden, da kann „Augen zu und Paneele drauf“ den Schaden nur kaschieren. Schlimmstenfalls holst du dir damit Schimmel rein. Es gibt Sanierputze, die so etwas meistern, die Ursache zu bekämpfen würde wahrscheinlich bedeuten, die Außenseite der Wand freizulegen und hier abzudichten und/oder zu dränieren.

Gruß
Horst

Liebe/-r Experte/-in,
Wie renoviere ich eine 1975er Rigipsdecke von der die Farbe bröselt ?
Ausserdem fällt hüfthoch Putz von der Seitenwand, wo beim Nachbarn die erhöhte Einfahrt an der Garage entlangläuft.
Gruß Bernhard

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich werde mal einen rausschneiden, um die Lattenkonstruktion zu begutachten wegen der Tragfähigkeit.
Für die Aussenwand werde ich wohl großflächig abschlagen um zu schauen aus welchem Material sie ist.
Thx Bernhard