Garage streichen

Hallo, ich möchte unsere Garagen von Außen streichen und bin totaler Laie. Sie wurden ca vor 8 Jahren das letzte mal gestrichen und haben auch ein paar kleine Risse.
Meine Frage , gibt es einen guten Spachtel für die Risse und muß ich die alte Farbe die zum größten Teil noch sehr gut sitzt abbeizen ? Oder reicht eine Reinigung wenn ja mit Was ? Oder reicht einfach ein Tiefengrund?

Danke Walter

Zuerst ist mal wichtig, dass Du rausfindest, was für eine Farbe das war. Nicht jede Farbe hält auf jeden Untergrund.

Sorry, bin da auch Laie. Würde mich in einem Malergeschäft beraten lassen und dann das Zeugs bei Obi o.ae. kaufen. Good luck

Hallo,
gehe davon aus, dass es sich um Putz handelt.
1.Wände mit Hochdruckreiniger abbrausen , falls nicht vorhanden, 1 Eimer warmes Wasser, Schrubber und Allzweckreiniger oder Spülmittel ,damit die Wände von Staub etc. reinigen.
2.Risse mit einem Spachtel und Spachtelmasse( vom Baumarkt, die wissen welchen) für Putz ausspachteln.
Wenn man bei Google unter die Suchrubrik „Spachtelmasse für Aussenwände“ geht, ist da ein Link „www.fachwerk.de/wissen/risse, dort wird beschrieben, wie man das macht.
Ich glaube es heisst Putzmörtel, diesen Putzmörtel nicht ganz glatt streichen, sondern nach dem Spachteln mit einem Pinsel tupfen, dass er sich dem Aussehen nach dem alten Putz angleicht.
Gut trocknen lassen.
Tiefengrund ist nur nötig, wenn der alte Putz porös oder bröselig ist.
Abbeitzen macht man nur bei Holz oder Metall.
Haarrisse werden durch gute Fassadenfarbe gedeckt.
Habe gute Erfahrungen mit " Hornbach“ Premiumfarbe gemacht.
Viel Spass

Hallo Walter,

Es gibt natürlich Fugenmaterial für solche Fälle.
Im örtlichen Baustoffhandel (nicht Baumarkt o. ä.) Dort nach „Sista“ verlangen. Dies ist in einer Kartusche Und in verschiedene (wenigen) Farben vorhanden.
Eine Kartuschenpresse benötigst man auch.
Von dem Material her gibt es dies auch fein gekörnt.
Somit gibt es keine große Strukturunterschiede.
Vor dem Streichen auftragen und mit einem Pinsel und Wasser verstreichen bzw. in die Risse einarbeiten.

Den Untergrund am besten mit einem Dampfstrahler (ca.70°)reinigen, die lose Farbe wird somit Umweltschonend entfernt und der Rest ist sauber.
Wenn der Untergrund sandet, dann einen Tiefgrund auftragen. Streichen…Fertig !!

Viele Grüße Matthias

Hallo Walter,

leider kann ich Dir nicht helfen. Viel glück noch.
Lieben Gruß

Hallo Walter
Habe leider keine Ahnung!
Liebe Grüße
tinchen1973