Hallo Experten!
Ich habe das Haus meiner Tante geerbt. Zu diesem haus gehört auch eine Garage, aber diese ist ziemlich klein und schmal und ein Auto von heute würde da nicht mehr hineinpassen. Ich muß die Garage umbauen, ich habe das aber noch nie gemacht und weiß darum nicht wie. Wie kann ich also eine Garage selber umbauen ohne diese ganz abzureißen? Danke für ihren Rat.
tut mir leid, zu dem Thema kann ich leider nicht weiter helfen.
Hallo!
Ob man solche Arbeiten selber machen kann hängt natürlich von den persönlichen Fähigkeiten ab. Ich würde das Dach und ein bis zwei Außenwände entfernen. Dann für die Erweiterung eine Bodenplatte gießen (mit Eisenbewährung, Untergrundbearbeitung usw.), dann wieder ein (oder zwei) Mauern hochzuziehen, anschließend Balken für das Dach einziehen und mit Toschiplatten decken. Klingt aufwändig? Ist es auch………………Eine Menge Arbeit, die man erstmal machen können muss, viel Geld für Material und großer Arbeits- und Zeitaufwand. Der Vorteil wäre, wenn der Umbau nicht zu groß ist, merkt es keiner und man kann versuchen auf die Baugenehmigung zu verzichten (ist aber natürlich illegal). Bei uns auf dem Dorf würde es sich sicher eher lohnen den örtlichen Bauunternehmer einzuschalten. Der baut eine neue Garage nach Wunsch und sorgt für die Legalität des Baus. Und sooo viel teurer wird das sicher auch nicht. Vielleicht einfach mal durchrechnen und einen Kostenvoranschlag einholen.
Gruß
Holger
Hallo Schlenzer,
es sind hier wohl mehr Informationen zum Typ der Garage notwendig:
-
Wie aufgebaut, welche Steine, Ständerwerk (Balken), welches Dach usw.
-
Wie breit/lang ist sie jetzt und wie groß soll sie werden ?
-
Ggs. geht das nur mit Unterstützung eines Statikers, damit das Ding nicht später zusammenfällt.
Bedenke, dass ein teilweiser Abriss mit Vergrößerung durchaus teurer weden kann als ein Abriss und Aufstellen einer Fertiggarage.
Gruß
Frank
Hallo,
Du hast Deine Frage sehr pauschal gestellt. Man müsste schon wissen, wie die Garage derzeit aufgebaut ist (Fundament? Dach? offen/geschlossen, ins Haus integriert/frei stehend, etc.), um Dir zu helfen. Auch die aktuellen Maße und Deine Wunschvorstellungen wären hilfreich.
Grundsätzlich ist alles möglich…
Gruß
svasta
sorry, hier würde ich mich echt an einen Fachmann wenden, da Du hierfür auch einen Bauantrag benötigst.
GRU?
Hallo Schlenzer,
das hängt davon ab, wei die Garage gebaut ist. Ihc nehme an, du willst sie verbreitern. Also musst du eine Wand wegreißen und sie ca. 50 cm weiter außen wieder aufbauen. Das heißt: neues Fundament, Mauer hochziehen, Dach auflegen, verputzen.
Dann musst du natürlich schauen, wie das alte Dach verbreitert werden kann, damit Du es auf der neuen Mauer auflegen kannst. Wahrscheinlich wirst Du das Dach neu machen müssen.
Wenn Du keine Fachkenntnisse hast, solltest Du einen Fachmann (Maurer) fragen.
Gruß
schlau99
Hallo Schlenzer, ohne weitere Einzelheiten zu kennen würde ich Dir empfehlen, die kleine Garage als Geräteschuppen zu nutzen und an geeigneter Stelle eine neue zu bauen (oder bauen lassen), das wird schneller und vermutlich deutlich günstiger werden. Alternativ natürlich die alte weg und eine neue dafür hin, aber vielleicht ist es ja ein schönes kleines Gebäude (wie schon geschrieben, bisschen wenig Info)und zu schade zum abreißen. Deine Platzverhältnisse sind hier auch nicht bekannt.
Vergiss nicht dass Du ggf. auch die Behörden (Bauamt) mit ins Boot nehmen musst, sonst gibt es Ärger!
Und es gibt auch schöne kleine Autos…ich hab. z.B. einen (alten) Mini.
MfG
Schelle
Moin aus Bremen,
das kann man ohne Kenntnis der Sache vor Ort nicht sagen.
wenn es eine Querwand neben dem Tor hatm kann es sein dass man das erweitern kann, aber die beste Antwort ist einen Fachmann vor Ort kommen lassen, und dann beratschlagen
Gruß, Heinrich Ostermeier
Ohne Vorkenntnisse in Statik, würde ich das nur mit einem Statiker/ Architekten machen, der die arbeiten überwacht. Außerdem muss dafür ein bau Antrag gestellt werden mit Zeichnungen und so weiter.
Hallo, ich bin da auch ein Laie und habe das noch nie gemacht, aber ich würde eine Seitenwand hochziehen und das Dach verlängern und danach die alte Wand abreißen. Es kommt natürlich auf die Art der Garage an. Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
zu welcher Nutzung umbauen ? Welche Nutzung nach dem Umbau? Ich kann Dir Deine Frage erst nach den Antworten von Dir, beantworten.
Gruß Kurt