Garage umbauen - Kosten?

Hallo,

ich würde gern unsere Garage umbauen lassen, ich habe aber keinerlei Vorstellung, was das kosten könnte…hat vielleicht jemand in letzter Zeit ein ähnliches Projekt in Angriff genommen und kann mir da berichten?

Es handelt sich um eine Garage ganz normaler Größe, also für ein Auto, sie ist ans Haus direkt dran gebaut, auch Stein auf Stein. Folgendes sollte gemacht werden:

Das Garagentor soll raus und durch Glas mit Tür ersetzt werden (praktisch so, wie bei alten bauernhäusern manchmal das Scheunentor zur Haustür wird, nur halt ohne Bogen…ich hoffe ihr versteht was ich meine…:wink:)

Das Dach muss erneuert werden, es regnet nämlich durch. Es ist ein normales Flaches Dach, oben drauf liegen Steine…ich hätte aber gern ein Oberlicht darein.

Die hintere Tür in den Garten (jetzt eine schwere Metalltür) soll auch eine Glastür werden.

Am liebsten würde ich noch an der Längswand ein oder zwei Bodentiefe Fenster rein haben. Es soll halt schön hell drin werden.

Eigentlich müsste das ganze auch einen neuen Fußbodenbelag kriegen, wahrscheinlich neue Fliesen.

und ein Heizkörper muss auch rein (die Heizungsanlage steht im HWR direkt an der Garage)

Die Verbindungstür zum HWR muss erneuert werden, aber kein Glas, sondern ?? Holz oder so…

Es wäre schön, wenn mir jemand mal so eine ungefähre Hausnummer nennen könnte…ich fürchte nämlich, dass es sich momentan gar nicht lohnt, großartig davon zu träumen…;-(

Hallo,
ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein derartiger Umbau, der eigentlich ein Neubau ist, in etwa kosten könnte. Sicher ist natürlich, dass das auch davon abhängt, wo Du wohnst. Um konkrete Abgebote wirst Du ohnehin nicht herumkommen, also warum nicht den fragen, der die örtlichen Preise kennt?
Aber: Du hast vergessen, dass die Garage isoliert werden muss. Und zwar rundrum, Fußboden, Wände und Decke. Sonst fressen Dich die Heizkosten auf, es gibt mit ziemlicher Sicherheit Schimmelprobleme und wohlfühlen wird sich weder bei kalten Wänden noch bei kaltem Fußboden irgendwer.
Gruß
loderunner

oh man…wahrscheinlich ist es dann günstiger, das doofe ding abzureißen…;-(

Hallo,
bei einer Garage müssen die Türen den Brandschutzvorschriften entsprechen (genau wie beim Heizungsraum), daher kann man nichts x-beliebiges verbauen.
Wenn es keine Garage bleiben soll, führt der erste Weg zum Bauamt, um die Umnutzungsfrage zu klären (falls es datailierte Stellplatzvorschriften gibt, könnte das schwierig werden, wenn nicht gleichzeitig ein Neuer errichtet wird). Isolierung etc. wurde ja schon angesprochen.
Ich habe auch keine Ahnung, was das alles kostet, bestimmt aber auch nicht viel weniger als ein ANbau in der selben Größe.

Cu Rene

Hi,

oh man…wahrscheinlich ist es dann günstiger, das doofe ding
abzureißen…;-(

naja - es kommt doch wohl drauf an, was Du überhaupt erreichen willst resp. musst. Wenn es ausschließlich um Leckagen im Dach geht, dürfte ein Abriss ziemlich unsinnig sein. Willst Du es weiter als Garage nutzen, sind die von Dir angesprochenen „Umbauten“ also reine Verschönerungsmaßnahmen - entsprechende Elemente musst Du für einen Neubau auch kaufen . . .

Soll der Umbau zum Ziel haben, die Garage künftig als Wohnraum zu nutzen, könnte ein Abriss das sinnvollere sein, weil dann von vornherein die neue Nutzung zugrunde gelegt wird und Boden, Wände, Decke entsprechend ausgeführt werden. In diesem Fall empfehle ich mehrere Angebote von Fachfirmen vor Ort.

Falls du die Garage umnutzen willst, dann brauchst du eine Genehmigung durch die Behörden.

Da die Garage nicht isoliert ist und auch beheizt werden soll, kommt es vermutlich billiger, die Garage mit einem kleinen Neubau zu ersetzen.

oh man, die welt ist schlecht…:wink:)

nein, die garage soll keine garage bleiben, es ist aber noch ein carport vorhanden…
ich stelle mir vor, die garage als atelier zu benutzen, aber dafür brauchts halt mehr licht, so ist es da drinnen a*finster…
und es muss halt beheizbar sein, sonst bringt die sache nur im sommer was, und im winter müsste ichs wieder ausräumen…

• habe mir gerade übrigens nen lottoschein gekauft…