Garage untervermieten

Hallo ihr Wissenden :slight_smile:

ich Miete demnächst eine neue Wohnung die eine Garage beinhaltet. Da ich diese nicht brauche, würde ich sie gerne untervermieten.
Für meinen Vermieter ist das kein Problem.
Die Mieterin/ der Mieter muss natürlich raus, wenn ich die Wohnung irgendwann kündige.
Jetzt würde ich gerne wissen, was in so einen Vertrag alles rein muss, was ich evtl. von dem zukünftigen Mieter/ der zukünftigen Mieterin brauche und wie das bezüglich der Stromabrechnung läuft. Die Garage hat Licht und eine Steckdose. Der Strom wird leider nicht in einem separaten Zähler abgerechnet.
Was muss ich tun, damit ich keine Probleme bekomme und/oder draufzahle.

Ich freue mich über eure hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße

Hallo!

Der Automobilclub ADAC hat einen Mustervertrag für Garage oder Stellplatz. Mit oder ohne Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge (das kannst du rausstreichen).
Guck Dir den Vertrag mal an. Findest Du im Netz.

zum Thema Stromkosten (auch das steht im Vertragsentwurf) kann man pauschal abrechnen, wenn man den möglichen/tatsächlichen Verbrauch abschätzen kann. Oder man schlägt eine gewisse Summe X auf die Miete drauf.

Richtig messen und danach abrechnen ginge schon. Lasse einen kleinen Zwischenzähler für den Garagenstromkreis in deinen Sicherungskasten einbauen. Umsonst ist das nicht, aber mit ca. 150/200 € sollte das vom Elektriker schnell machbar sein.

In Garage eingebaut ist technisch natürlich möglich, hat aber gewisse Manipulationsmöglichkeiten .

MfG
duck313

3 Like

Wobei ich bei einer Art Warmmiete die Nutzungsart bestimmen würde. Wenn das tatsächlich als Garage genutzt wird, dürfte der Stromverbrauch gut kalkulierbar sein. Nutzt es der Mieter als „Heimwerkerzentrale“, sieht das schon anders aus.

2 Like

Zum Mietvertrag hat @duck313 ja schon alles gesagt.

Wenn du den Stromverbrauch nicht mit einer Pauschale abrechnen möchtest, könntest du folgendes tun:

  1. Nimm einen zur Wandmontage geeigneten Kasten mit abschließbarer, transparenter Tür (z.B. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/411Eo-A25FL.AC.jpg)
  2. In die Rückwand des Kastens schneidest du mittig ein großes Loch.
  3. Vom unteren Rand des Lochs bringst du einen Schlitz in die Rückwand ein, der bis zum Bodes des Kastens führt.
  4. Lege ein Verlängerungskabel in den Kasten, so dass der Stecker des Kabels im Kasten liegt, die Buchse des Kabels führst du durch den Schlitz nach außen.
  5. Montiere den Kasten (mit innenliegendem Stecker des Verlängerungskabels) an der Wand vor der einen Steckdose so, dass die Steckdose im großen Loch in der Rückwand des Kastens sitzt. Die Schrauben natürlich von innen durch die Rückwand, so dass eine (De)Montage nur bei offener Tür möglich ist.
  6. In die Steckdose kommt ein einfacher Stromzähler (z.B. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Ny2ELmP7L.AC_SL1300.jpg)
  7. In den Stromzähler kommt der Stecker des Verlängerungskabels.
  8. Schließ den Kasten ab und behalt den Schlüssel
  9. Der Mieter kann nun sein(e) Gerät(e) an die Buchse des Verlängerungskabels anschließen.

Durch die transparente Tür ist der Zähler stets ablesbar. Tricksen geht nicht, da man ohne den Schlüssel nicht an die Steckdose kommt.

Für die Beleuchtung würde ich dann LED-Leuchtmittel nehmen, und den Verbrauch dann tatsächlich pauschal berechnen. Bei den geringen Leistungsaufnahmen lohnt sich in meinen Augen kein noch so geringer Mehraufwand, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.

1 Like

hi,

ahja, und dass die Schlüssel scheinbar universell an jedem Kasten passen ist nicht relevant? :wink:

grüße
lipi

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Schlüssel scheinbar universell an jeden Kasten passen ist das tatsächlich nicht relevant!
(siehe dazu auch https://www.duden.de/rechtschreibung/anscheinend. Etwas runterscrollen für die Erklärung des Unterschieds zwischen anscheinend und scheinbar)

Falls es dahingegen nicht scheinbar, sondern tatsächlich so sein sollte, dass die Schlüssel universell an jeden Kasten passen, könnte man statt des verlinkten Modells auch eines mit Ösen für ein Vorhängeschloss nehmen.

P.S. Das die Schließzylinder wirklich aller Kästen gleichschließend sind wage ich stark zu bezweifeln. Es ist sicherlich gut möglich, dass der Schlüssel des einen Kastens auch bei mindestens einem anderen Kasten passt. Dass aber der Schlüssel jedes beliebigen Kastens bei wirklich allen anderen passt halte ich für unwahrscheinlich.

1 Like

hi,

nach dem Text nehme ich an, du hat die Rezension schlicht nicht gelesen.

oder auf was willst du hinaus?

grüße
lipi

Bei den Kosten würde ich mir eher Gedanken über einen pauschalen Strompreis machen, als zusätzlich Geld reinzustecken.

Hmm, welche

?

Die beiden obigen Links gehen bei mir gar nicht, da kommt immer Bad Request, und wenn man sich anschaut, wie sie angegeben sind, wundert mich das auch nicht.

hi,

ändert nix daran, dass man das Amazon -Angebot findet.

Is mir auch egal am Ende. Dass die Schlüssel in mehreren passen können ist ja nun bekannt. Mehr braucht es nicht.

Ist letztlich eh nur interessant, wenn man das Laden und damit abrechnen von Fahrzeugen vor hat.

grüße
lipi

Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust, mir Gedanken über passende Suchbegriffe zu machen.

Das darf es sein, ich hätte mir nur gerne den Link angeschaut. :slight_smile: Aber SO wichtig ist das nun auch wieder nicht!

Du wurdest soeben hinsichtlich der korrekten Bedeutung des Wortes „scheinbar“ belehrt.

Dass der Schlüssel anscheinend (vermutlich) universell passt, ist unstrittig.
Damit ist das eine scheinbar sichere Lösung (erscheint sicher, ist es aber ganz gewiss nicht).

ich hab das Bild gesucht. der Link is doch da, auch wenn er nicht anklickbar ist.

hab ich anders aufgefasst.
Bezog sich auch auf den nicht belehrenden Teil.
Wenn nun nicht alle Schlüssel überall passen, ist doch nicht die Problemlösung.
Bestenfalls erschwert es das tricksen etwas.

grüße
lipi

Wie gesagt: Ich gebe dir Recht, dass die verlinkte Version des Kastens mit dem verbauten Schließzylinder nicht die sicherste Variante ist, es findet sich sicher hier und da ein anderer Schlüssel (vom Briefkasten o.ä.), der auch auf das Schloss vom Kasten passen würde. Und wie auch schon gesagt: Wem das zu unsicher ist, der muss sich eben nach einem anderen Kasten umschauen, den man z.B. mit einem Vorhängeschloss sichern kann.

Über welchen Zähler läuft die Garage denn? Ich kenne einige Mehrfamilienhäuser, bei denen die Garagen am Allgemeinstromzähler hängen.

Ich nehme mal an über meine Wohnung, da die Garage ja dieser zugeordnet ist.

Danke für die bisherigen Antworten.
Den Vertrag von ADAC werde ich mir mal anschauen.
Da ich selbst nur zur Miete wohne, kann ich leider keine Schlitze in die Garagenwand machen und ich denke ich entscheide mich dann für meine Strompauschale.
Habt ihr eine Ahnung, wie viel man da so ansetzt?

Niemand hat gesagt, dass du irgendwelche Schlitze in irgendwelche Garagenwände machen sollst. Die einzige „bauliche Maßnahme“, die die von mir vorgeschlagene Lösung beinhaltet, wäre die Montage eines Kastens an der Wand mit 4 Dübeln/Schrauben. Das wäre absolut im Bereich der üblichen Nutzung im Rahmen eines Mietverhältnisses.

Das würde ich mal prüfen.
Es wäre ja nicht so schön, wenn du etwas abrechnen würdest, dass gar nicht von dir bezahlt wird.