Garage - was darf ich dort lagern?

Hallo Experten,

gibt es irgendwelche Vorschriften, was (und wieviel) ich in der eigenen Garage lagern darf?

Für das übliche Gerümpel (alte Fahrräder, Gartengeräte, Steine, Zäune u.a. Baumaterialien) gibt es ganz sicher keine Regelungen (oder doch)?

Wie sieht es aber mit Gefahrstoffen (z. B. Benzin, Diesel) aus.
Gibt es da irgendwelche Obergrenzen und wenn ja, wo kann ich die nachlesen?

Vielen Dank für Eure Antworten

J. Doe

Hallo,

gibt es irgendwelche Vorschriften, was (und wieviel) ich in
der eigenen Garage lagern darf?

Für das übliche Gerümpel (alte Fahrräder, Gartengeräte,
Steine, Zäune u.a. Baumaterialien) gibt es ganz sicher keine
Regelungen (oder doch)?

Du kannst die Garage mit Gerümpel füllen, notfalls auch in aus Deinem Wohnort gesammelte Tageszeitungen.

Wie sieht es aber mit Gefahrstoffen (z. B. Benzin, Diesel)
aus.

Benzin und/oder Diesel darf in einem Kanister für den Notfall aufbewahrt werden. Farben, Lacke, Benzin , Diesel, die auf Grund der Menge eine erhöhte Explosionsgefahr haben, dürfen nicht gelagert werden. 10 Liter Benzin kann man aufbewahren, aber so sicher, dass selbst wenn das Benzin ausläuft, keine Verbindung mit anderen Stoffen herbeigeführt und zur Explosion führen kann.

Gibt es da irgendwelche Obergrenzen und wenn ja, wo kann ich
die nachlesen?

Ist mir nichts bekannt. Es kommt hier auch auf den Einzelfall an.
Wenn jemand genaue Daten hat, wäre es schön, wenn die Quelle genannt wird. Würde mich auch interessieren.

Gruss Günter

Hallo J.Doe,

da dein Thema Fragen des Brandschutzes und der Lagerung gefährlicher Güter tangiert könntest du bei Misserfolg in www.de es mal im Feuerwehr-Forum.de versuchen. Dort kann man dir vielleicht eher ein paar Paragraphen „um die Ohren hauen“.

MfG Claus