Hallo,
ich möchte gern unsere Garage, die fast komplett in das Haus ragt, zur Küchenerweiterung ausbauen, also die nebenan existierende Küche vergrößern.
Davon ausgehend, dass eine Baugenehmigung vorliegt, welche Kosten hab ich hier grob einzukalkulieren?
To Do’s sind also: Wand einreißen, Wand (Garagetorseite) mit Fenster setzen, Isolierung, Estricht, Neuverlegung von Ab-/Zuwasser, Strom und Heizung.
Ich benötige eine erste Kostenindikation (gern +/- 10T€).
Danke vorab.
Hey,
Selbstausbau ? Handwerker ?
Kann man ja nun, wie so oft eigentlich nicht beantworten, ohne die Gegebenheit vor Ort zukennen.
Gefühlt würde ich mal 15000-25000 € bei Selbstausbau und 35000 - 50000 bei Vergabe ansetzen.
Das Problem bei solchen Glaskugelschätzungen sind immer die Kosten für Material (Fenster gibt es von 250.-- bis 5000.-- € , je nach Größe und Qualität) und Arbeitsaufwand, weil wir die Gegebenheiten nicht kennen.
Lass dir Angebote geben…aber günstig ist solch ein Umbau von Nutz.- in Wohnfläche nicht.
Gruß von Jörg
Moin,
Davon ausgehend, dass eine Baugenehmigung vorliegt, welche
Kosten hab ich hier grob einzukalkulieren?wurde von einem Fachmensche die Eignung des Raumes für einen solchen Umbau festgestellt?
Das könnte sonst zu einem nicht unerheblichen Mehraufwand kommen, wenn demnächst eine Wand feucht wird oder anderes Unbill auftrifft.
Gandalf