Garagebandalternative für Windows

Hallo ihr Forumisten
kennt jemand n´ Programm, dass etwa so ist wie garageband und auf Windoof läuft? Zu allem überfluss sollte es nichts kosten.Da es nichts kosten soll, muss es auch nicht so umfangreich sein.
fishweb

Hi fishweb,

wenn du ein Programm suchst, das mit Midi und Audio umgehen kann, wird es im Windows-Bereich sehr dünn. Ich hab da auch mal gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Du könntest aber z.B. mal mit reaper versuchen ( http://www.cockos.com/reaper/index.php ), wobei ich aber nicht so sicher bin, wie Midi gehandelt wird.

Alternativ gab es Samplitude in einer alten Version (8, glaube ich) auf verschiedenen Heft-Cds. Vielleicht kannst du da ein Heft nachbestellen.

Oder du kaufst dir ein Audio-Interface und achtest darauf, dass dem Teil ein Sequenzer beiliegt (Cubase LE oder z.B. Tracktion). Manchmal sind die Teile mit Software billiger, als die Software alleine. Zwar fehlen dem Cubase LE im Vergleich zum Cubase SX einige Dinge, aber für den „Hausgebrauch“ dürfte es dicke langen.

Eines haben die Programme aber alle gemeinsam: man muss sich einarbeiten. Garageband ist, glaube ich, recht intuitiv bedienbar. Das kann man von den PC-Programmen nicht unbedingt behaupten.

Ciao und viel Erfolg

Madders

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FAQ:1486
Hi fishweb!

Ein Blick in den FAQ-Sektor lohnt immer: FAQ:1486

LG

Florian

Hi Florian,

in diesem Fall ist die FAQ etwas ergänzungswürdig:

• Logic Fun kann, wenn ich das richtig sehe, nur 4 Audiospuren verwalten (Midi-Spuren unbegrenzt). Dass nur 2 Plugins pro Spur möglich sind, fällt nicht so ins Gewicht. 4 Audiospuren reichen für einfache Projekte aus, sind aber schon eine deutliche Einschränkung. Wenn die Spuren ausreichen, sicherlich die empfehlungswürdigste Alternative.

• Delta SP war wohl mal Freeware, allerdings muss man dafür eine alte Version im Netz finden. Für die Version 1.74 heißt es z.B., dass nach 10 Minuten Rauschen eingeblendet wird, wenn man das Programm nicht freischaltet. Will man auf die Homepage von Delta SP bei pcpages.com, wird man auf OscillaSoft umgeleitet, die ein Programm namens OscillaStation vertreiben (Nachfolger von Delta SP?), dessen Freischaltung 25 € kostet.

• Anvil Studio habe ich in einer älteren Version mal ausprobiert und fand es äußerst umständlich zu bedienen. Das mag sich aber mit genügender Einarbeitung ändern. In der Freeware-Version kann man nur 1 Audiospur verwalten.

• Jazz++: bei einer schnellen Suche habe ich nur den Source-Code gefunden, als Progamm-Fassung nur Evaluation-Versionen, die anscheinend nur 30 Tage lauffähig sind (wohl ältere Versionen aus der Zeit, als das Programm noch verkauft wurde). Die Homepage jazzware.com ist inkl. ftp-server nicht erreichbar. Vielleicht findet sich im Netz irgendwo noch eine unbeschränkt lauffähige Programmversion, aber da muss man schon recht suchen.

Ciao und schönes Wochenende

Madders

Ein Blick in den FAQ-Sektor lohnt immer: FAQ:1486

LG

Florian

Für die Version 1.74 heißt
es z.B., dass nach 10 Minuten Rauschen eingeblendet wird

WAS wird nach 10 Minuten Rauschen eingeblendet?

scnr :wink:

Hi fishweb,

Der letzte Tipp war der einzig vernünftige. Harddiskrecording ist nur in zweiter Linie eine Frage des PRGs. Entscheitend ist das Audiointerface. Klar wollen uns die Marketingstrategen weismachen die Wandler der Soundkarten könnten das auch leisten. Ist aber ne glatte Lüge.Ohne ein sauberes latenzzeitfreies Monitoring kannst du keine Mehrspuraufnahmen machen.

Mein Tipp:

Kauf dir für ca. 90€ ein 2kanaliges Interface (mein Fafourit ist EMU). Als Zugabe bekommst du die LE Versionen der angesagten PRGs (Cubase, Ableton … Bei EMU lag auch noch ein wirklich mächtiger Synth (Proteus)und weitere Vst Instrumente bei, die ein mehrfaches des EMUs kosten würden.
Später kannst du auf größere Systeme umsteigen.

Gruß rootnix

Kauf dir für ca. 90€ ein 2kanaliges Interface (mein Fafourit
ist EMU). Als Zugabe bekommst du die LE Versionen der
angesagten PRGs (Cubase, Ableton … Bei EMU lag auch noch
ein wirklich mächtiger Synth (Proteus)und weitere Vst
Instrumente bei, die ein mehrfaches des EMUs kosten würden.
Später kannst du auf größere Systeme umsteigen.

Gruß rootnix

Vielen Dank f´ür all diese Tipps.
Ich glaube, dass mir damit geholfen sin sollte.
webfish