für mich kommt in letzter Zeit immer mehr ein Garagenkauf bzw Garagenhofkauf (keine Tiefgaragenplätze!) als Anlage-und Altersvorsorgemodell in Frage. Leider siehts in meiner Gegend eher schlecht aus , Angebote gleich null und Anfragen nach Garagen immer wieder zu lesen bzw zu hören.
Wo und wie kann ich mich informieren wie man am besten vorgeht wenn man einen Garagenhof neu erbauen möchte?
Wo bekommt man günstige Grundstücke her wenn nicht in den alltäglichen Internet-Plattformen und Tageszeitungen? Evtl mal bei der Stadt nachfragen?
Wie geht man bei solch einem Vorhaben am besten vor?
Meine frei vermieteten Garagen sind die schlimmsten Objekte. Umsatz nur durch Kleckerbeträge. Hohe Mieterfluktuation, großer Verwaltungsaufwand, immer wieder zahlungsunwillige Mieter, teilweise sehr problematische Hinterlassenschaften.
Für die paar €uro muss das nicht sein. Wenn ich dann noch Kredite bedienen müsste, nein danke.
Interessant zu erfahren. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt Parkflächen oder Garagen zu vermieten weil dort nicht die strengen Bedingungen für Wohnraum gelten. Bei Garagen kann ich mir durchaus vorstellen dass man Probleme haben/bekommen kann, daher denke ich das Stellplätze einfacher in der Handhabung sind.
Und was machst du mit der hinterlassenen abgemeldeten Schrottkiste ohne Brief? Versuche die mal abschleppen zu lassen.
Oder du machst einen Kurzzeitparkplatz daraus. Das kostet jede Menge Bewirtschaftung. Das muss dann schon 1A Lage sein, dass sich das rechnet. Und da sind die Grundstückspreise gepfeffert.
Also wenn du so etwas vorhast, finde ich es eine super idee, nur sollte man mal überlegen ob man die garagen nicht ein wenig höher und breiter baut um da auch wohnmobile usw. unterzubringen, ein bekannter hat dies gemacht, der bekommt statt normaler miete bis zu 150 pro stellplatz, und hat mittlerweile über 30 stück davon