ich habe Kapital zur Verfügung und möchte investieren. Wie sicher sind eigentlich Garagen als Immobilien? Ich bin absoluter Laie. Aber ich stelle mir das so vor:
weniger Kapital nötig zum Kauf
weniger Ärger mit Mieter (kein Rohrbruch etc.)
In einer Großstadt im Zentrum einfach eine Garage kaufen.
Wo kann ich mich da informieren, wer kann mir näheres dazu sagen?
ich habe Kapital zur Verfügung und möchte investieren. Wie
sicher sind eigentlich Garagen als Immobilien? Ich bin
absoluter Laie. Aber ich stelle mir das so vor:
weniger Kapital nötig zum Kauf
weniger Ärger mit Mieter (kein Rohrbruch etc.)
In einer Großstadt im Zentrum einfach eine Garage kaufen.
Hallo Marcel,
eine generelle Aussage über erzielbaren Gewinn oder auch Verlust läßt sich nicht machen. Man kann nur das konkrete Objekt beurteilen und das auch nur bei genauer Kenntnis des Umfeldes und Kenntnis der geplanten Bauvorhaben in der näheren Umgebung. Stell Dir vor, Du kaufst heute eine Garage, weil Dir eine verlockende Renditeberechnung präsentiert wird und morgen wird direkt daneben ein Parkhaus mit Dauerstellplätzen gebaut…
Ich halte solche Geldanlagen, auch Anlagen in innerstädtischen Bürogebäuden, i. d. R. für hochspekulativ. Das ist anders zu beurteilen, wenn es sich um ein Filetstück in einer Innenstadt handelt und ein Mietvertrag über 20 Jahre mit Karstadt existiert.
Mit Bürogebäuden und Stellplätzen läuft vielerorts wilde Spekulation. Vieles davon wird vorhersehbar daneben gehen. Ich glaube nicht an den langfristigen Bedarf für die z. Zt. etwa in Hamburg im Bau befindlichen Büroflächen und in der Folge auch nicht an den Bedarf an Dauerstellplätzen.
Hallo,
solltest Du Gelegenheit haben, in zentraler Lage einer größeren Stadt Garagen kaufen zu können oder gar einen Garagenhof, so kann ich Dir dies unbesehen empfehlen. Vor fünf Jahren hat sich ein guter Kumpel von mir in Dortmund einen Garagenhof mit ca. 40 Garagen gekauft und hat diesen vollfinanziert. Schon bei der einfachsten Renditeberechnung, unter Beachtung von Leerständen, ergab sich immer noch das Geschäft des Lebens. Wichtig ist, daß der Kaufpreis günstig ist und der Lage und Erreichbarkeit entspricht. Er hat den Garagenhof vollvermietet gekauft und je Garage pro Jahr ca. 2 - 3 weitere Nachfrager gehabt. Von den 40 Garagen werden nur ca. 20 für das Abstellen von Autos verwendet. Die anderen nutzen die Garagen als Abstellflächen für andere Dinge (Motorräder, Möbel etc.).