Liebe Freunde,
da Autos scheinbar (zumindest mit ausgestellten Außenspiegeln) immer breiter werden, erscheint meine Garageneinfahrt mit Schwingtor zunehmend schmaler (an beiden Seiten auf Höhe der Außenspiegel max. wenige Zentimeter Platz).
Besonders ärgerlich ist dabei, dass dieses Schwingtor (m. W. von Hörmann) ausgerechnet auf Höhe der Außenspiegel am schmalsten ist, weil dort die Mechanik für das Tor in die Durchfahrt ragt und sich förmlich den Außenspiegeln entgegenstreckt.
Kann man das alte Schwingtor ohne allzu großen Aufwand gegen ein anderes austauschen, bei dem zumindest die Tor-Aufhängung nicht die Durchfahrtbreite verengt?
Hallo,
geht wirklich einfach. Ich habe unser 4m breites Holzschwingtor gegen ein Seitensektionaltor getauscht. Das Schwingtor war an einem Vormittag demontiert, am Nachmittag wurde das Tor eingebaut. Kein Platzverlust bei der Durchfahrtsbreite, weil das Schwingtor noch einen zusätzlichen Hozrahmen hatte, der nochmals auftrug. Im hinteren Bereich der Garage befindet sich ein elektr. Rolltor, das ich selbst montiert habe.Im Internet gekauft für 800.- Durchfahrtsbreite, 2,30m. Wir fahren durch die Garage in den Garten, Holzzufuhr und Abtransport Gartenabfälle total einfach.
VG
Nachfrage(n)
Moin Klaus,
geht wirklich einfach.
das hoffe ich für mein Vorhaben auch . . .
Ich habe unser 4m breites
Holzschwingtor gegen ein Seitensektionaltor getauscht. Das
Schwingtor war an einem Vormittag demontiert, am Nachmittag
wurde das Tor eingebaut. Kein Platzverlust bei der
Durchfahrtsbreite, weil das Schwingtor noch einen zusätzlichen
Hozrahmen hatte, der nochmals auftrug.
Mein aktuelles Schwingtor ist (über alles incl. Rahmen) ca. 236 cm breit und die Durchfahrtbreit tatsächlich auf Höhe der Außenspiegel nur 213 breit. Musstest Du lediglich das Tor austauschen oder auch den Rahmen, der bei mir im unteren Bereich einbetoniert ist?
Hast Du einen Tip, wo ich ein entsprechendes Sektionaltor günstig (ggf. gebraucht) erwerben könnte?