Garagenbeleuchtung

Moin,
habe leider Garage ohne Stromanschluß.
Jezt habe ich im Netz eine Outdoorleuchte gesehen, aufladbar mit Handkurbel, Solar oder Netz-Akku, Leuchtkraft 1000000 cl.
Was ist cl?
Wieviel Watt bei einer herkömmlichen Glühbirne entspricht 1000000 cl?
Wie groß ist also die Lauchtkraft?
Hat jemand noch eine andere Idee für eine Gragenbeleuchtung?
Karbidlampe pder ähnliches?

Hallo Allzweck

Cl könnte vermutlich Centi Lumen bedeuten ?? Damit wird der Lichtstrom bezeichnet, d.b. es handelt sich um die vom Leuchtkörper ausgesandte Strahlung im sichtbaren Bereich, die eigentlich mit lm bezeichnet wird.
Eine Umrechnung in die vom Leuchtkörper aufgenommene Leistung (W) ist m.W. nicht möglich.
Davon abgesehen, scheint mir eine wie auch immer geartete Angabe wie diese ein bisschen dubios.
Warum 1000000 cl, das ginge auch mit 10 000 L, und das wäre viel.
Irgendwie wird dieses Teil in einer Art angeboten, die bei mir Skepsis erzeugt.
Aber kläre doch erst einmal, wozu du das Licht in der Garage brauchst, es sit schon ein Unterschied, ob du basteln oder nur das Auto finden willst.
Im letzteren Fall reicht vielleicht eine akkubetriebene LED Leuchte, die vielleicht einmal in drei Monaten aufgeladen werden muss?

Gruß
Rochus

Hallo,

kann es sein, daß du cd meinst, also Candela? Ist die physikalische Einheit der Lichtstärke.

Die Flamme einer Kerze hat etwa 1 cd oder 1/12 Lumen.

LG

Hallo,
suche so etwas wie in dieser Art

https://www.asmc.de/de/Laterne-3-Way-mit-Ladegeraet-…

am besten robust, leistungsstark und preiswert :smile:

Man darf hier zwar keine Werbungmmachen, aber ich nehme an, daß mit vielleicht jemand per email eine mehr oder weniger direkte Produktempfehlung geben kann.

Brauche die Lampe, um mal kleinere Sachen am Auto zu machen.

Hallo,
ich gehe davon aus, daß du recht hast.

Jezt habe ich im Netz eine Outdoorleuchte gesehen, aufladbar
mit Handkurbel, Solar oder Netz-Akku, Leuchtkraft 1000000 cl.

Vermutlich sind „Candela“ - cd - gemeint.
Aber auf Grund des utopisch hohen Wertes wird es eher die übliche Vera***schungseinheit „millicandela“ sein.

Die sagt aber NICHTS über die Helligkeit aus.
Candela sagt, wie stark ein „Lichtstrahl“ ist.
Eine Mini-Funzel mit extrem gebündelten Lichtstrahl hat einen riesigen Candela-Wert, bringt aber in 10m Entfernung nur einen kleinen Punkt an die Wand.
Eine Leuchte, die richtig viel Licht macht, das aber rundherum verteilt (klassische Glühlampe z.B.), hat dagegen aufgrund der Verteilung der gesamten Lichtmenge auf den ganzen Raum einen mickrigen Candela-Wert.

Und deshalb:
Sagt ein Verkäufer, seine Lampe habe soundsoviel Millicandela, dann meide den Laden. Unwissend oder unseriös!

Ich würde das Ganzue „hinten herum“ ausrechnen.
Mit einer 5W Led wird die Garage wohl zur Orientierung ausreichend beleuchtet sein.
Bei dem miesen Wirkungsgrad von Kurbel und Dynamo, geschätzt zusammen vielleicht 10%, muss man für 5min Licht bei 5W eine Minute 250W hereinkurbeln.
250W - das macht man beim Belastungs-EKG auf dem Ergometer, aber mit den Füßen!

hi,

hast du schon Bekanntschaft gemacht mit einem solarbetriebenen LED-Strahler, der mit Bewegungsmelder funzt?

http://www.google.de/products?q=led-strahler+mit+bew…

Trifft zwar nicht so ganz deine Anforderung, weil der Bew.mld immer an und aus geht, aber als Anfang mal?

Das Solarpanel wird aufs Dach gelegt. Wie man Schee und Dreck fernhält, weiss ich auch nicht. Vielleicht schräg an die Wand, zugänglich?

ich weiss es passt nicht ganz aber vielleicht ist es schon eine Verbesserung

Gruss