Hallo unser garagenboden ist feucht. Ich habe schon sand hingestreut und ein Heizstahler hingestellt mit 2 Luftentfeuchtern (ohne Strom sondern mit diesen beuteln). Was kann ich noch tun um den Boden Trocken zukriegen? PS: Der boden ist feucht weil unser Hauswasserwerk ausgelaufen ist und wir haben das erst nach einem Monat bemerkt.
Danke im vorraus 
Hallo!
Warum stört das so?
Du musst lüften, also parke draußen und lasse Tor auf und ein rückseitiges Fenster auch.
Durchzug.
Wenn es vorher trocken war, dann wird es auch wieder trocken. Betonboden hat halt die Nässe zum Teil aufgesaugt, die muss wieder ablüften können.
Gut, im Haus würde man nach Wasserschaden elektrische Raumtrockner verwenden, aber in Garage ?
Das ist Verbundestrich oder Rohsohle aus Beton ? kein „Schwimmender Estrich“ auf Dämmung ? Den müsste man nämlich anders trocknen, die Nässe ist druntergelaufen und kommt alleine kaum mehr raus.
MfG
duck313
Hallo @Vespa,
Heizstrahler ist schon mal richtig. Dazu muss aber ein Luftentfeuchter mit Strom kommen.
Das dauert dann ca. 4 bis 6 Wochen, wenn Sie die Teile ununterbrochen Tag und Nacht laufen lassen. Nach meinen Erfahrungen können ca. 100 Liter Wasser oder sogar mehr im Boden stecken.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
hi,
Der Heizer ist hoffentlich elektrisch, ein gasbetriebener würde erstmal mehr Wasser produzieren als die 2 Beutel entfernen würden.
Anstelle der 2 Beutel würde man mit Stoßlüften auch wesentlich mehr erreichen.
Aber warum soll es trocken werden? Zementestrich nimmt dadurch keinen Schaden.
Wenn Dämmung darunter ist, kommt man ohnehin nicht umher diese direkt zu Trocknen.
Was unüblich wäre und der Boden dann auch Abgedichtet sein müsste und man die Nässe weder sehen noch trocknen könnte.
Bei einer Betonplatte und/oder Verbundestrich:
Fenster und Tor etwas geöffnet lassen und abwarten. Heizen würde ich einstellen, schade ums Geld.
Wenn man aktiv trocknen will, dann mit elektrischen Entfeuchtern. Die Heizen zwangsweise auch den Raum auf und ziehen aber noch ordentlich Wasser aus der Luft.
grüße
lipi
Im kommenden Winter regelmäßig Lüften dürfte das Problem kostenlos beseitigen.
MfG Wolfgang
Hallo VespaET4,
wie bereits geschrieben, ist der Bodenaufbau entscheidend. Wenn nichts unter Estrich oder woanders hinein laufen konnte, sondern „nur“ der Boden feucht ist, dann helfen sowohl die teuren elektrischen Luftentfeuchter als auch intensives Lüften, wenn es draußen kälter ist als in der Garage.
Die Beutelchen mit dem Luftentfeuchtungssalz sind aus meiner Sicht völlig ungeeigenet, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt, denn sie nehmen zu wenig Wasser auf für den Preis.
Grüße!
Kai A. Quante, RAPIDOsec Mauerentfeuchtung, www.rapidosec.info