der Boden meiner Garagen ist z.Zt. unbehandelt (Betonboden).
Gerade im Winter wenn das Salzwasser vom Auto tropft wird der Betonboden angegriffen.
Damit der Beton nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird möchte ich den Betonboden mit Fliesen auslegen.
Man sagte mir, daß man unter den Boden eine Entkopplungsmatte legen müsse. Welchen Sinn macht eine Entkopplungsmatte? Ich kenne es nur so das man Fliesen direkt auf den Beton legt.
Der Boden sollte gut zu säubern sein, Probleme dürften die Fugen sein.
Bei einem Nachbarn sind die Fliesen sauber, die Fugen sind an der Stelle wo das Auto steht total verfärbt und dreckig. Gibt’s dafür spezielles Fugenmörtel?
als gelernter Fliesenleger kämen mir keine Fliesen in die Garage - zumindest großflächig da nicht, wo das Auto steht bzw. bewegt wird; Sowas sollte man nur machen, wenn man sonst nichts zu tun hat.
Schon eine geschlossene Betonsohle in der Garage ist aberwitzig: Das vom Auto tropfende Wasser muss doch irgendwo hin . . .
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, im Stellbereich des Autos die Betonsohle zu entfernen und durch ggf. Klinkerpflaster zu ersetzen; Durch die Fugen kann Tropfwasser im Boden versickern. Zudem würde ich knapp über Fußbodenoberkante in zwei möglichst gegenüberliegenden Außenwänden Lüftungsschlitze oder -gitter einbauen, damit die Feuchtigkeit am Wagen möglichst schnell abtrocknet und nicht Rost begünstigt.