Garagenboden - Risse behandeln vor Beschichtung?

Hallo,

ich will meinen Garagenboden (Beton) verschönern und vor allem staubfrei machen.
Ich werde mir eine Estrichschleifmaschine (Diamantscheibe) mit Feinstaubsauger leihen und Sinterschicht und Unebenheiten abschleifen.

Womit danach beschichten? Reicht eine 1K Reinacrlyat Garagenversiegelung aus (e.g. Bauhaus, Marke Kluthe, „Beständig gegen Motoröl, Dieselkraftstoff, Wasser und gegen Weichmacher-Wanderung
aus den meisten Autoreifen“) oder muss es eine 2 K Versiegelung sein( e.g. Remmers). Ich rangiere nicht in meiner Garage, fahre nur „geradeaus“ rein und raus.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich einige Risse in der Betonplatte habe (teilweise bis ca 1-2mm breit. Wie tief sie gehen kann ich nicht sagen.
Was tun? Läuft die Farbe rein und „überbrückt“ die Risse oder muss ich vorbehandeln ?

Danke & Grüsse,
Dirk

Hallo,

ich will meinen Garagenboden (Beton) verschönern und vor allem
staubfrei machen.

Staubfrei wirst du den Boden auch mit eienr Beschichtung nicht kriegen, nur besser zu säubern ist er-

Ich werde mir eine Estrichschleifmaschine (Diamantscheibe) mit
Feinstaubsauger leihen und Sinterschicht und Unebenheiten
abschleifen.

Womit danach beschichten? Reicht eine 1K Reinacrlyat
Garagenversiegelung aus (e.g. Bauhaus, Marke Kluthe,
„Beständig gegen Motoröl, Dieselkraftstoff, Wasser und gegen
Weichmacher-Wanderung
aus den meisten Autoreifen“) oder muss es eine 2 K
Versiegelung sein( e.g. Remmers). Ich rangiere nicht in meiner
Garage, fahre nur „geradeaus“ rein und raus.

Ich würde Remmers vorziehen BS 2000.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich einige Risse in der
Betonplatte habe (teilweise bis ca 1-2mm breit. Wie tief sie
gehen kann ich nicht sagen.

Die Risse würde ich vorher behandeln, 2mm sind schon viel, also alle 8-10cm den Riss derlänge nach quer einflexen, mit Harz BH1oo grundieren und kleine Metalstäbe in die Flexfugen legen, danach mit Harz / Quarzsandgemisch ausspachteln-

Was tun? Läuft die Farbe rein und „überbrückt“ die Risse oder
muss ich vorbehandeln ?

Die Farbe würde reinlaufen aber du würdest immer sehen wo die Risse waren.

Gruß wulfman

Hallo Dirk,
die Risse müssen vor jeder Flächensanierung erst einmal kraftschlüssig geschlossen werden. Hierzu muss man die Risse gut aussagen, eventuell sogar mit einer Flex vorher etwas aufweiten (danach wieder absaugen) und mit einem klaren Reaktionsharz verfüllen.
Querschnitte und das Einbringen/Einlegen von Wellenverbindern oder „Estrichdübeln“ sind bei Verbundestrichkonstruktionen nicht notwendig - und auch nicht sinnvoll.
Man muss bzw. darf davon ausgehen, dass sich die Risse im Verbundestrich auch in der darunterbefindlichen Betonsohlplatte wiederfinden. Deshalb kein mit Sand oder sonstigem gefülltes Harz nehmen, damit es eben tief in die Schichten penetrieren kann.
Bei Rissbreiten über 2mm sollte man nach dem Vergießen mit trockenem Sand (bis ca. 1,2mm) abstreuen, damit die Folgeschichten halten.
Oder: innerhalb von 12 Stunden die Flächensanierung durchführen!
-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]