Garagenpreis?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Orientierungswerten für einen geplanten Garagenkauf.
Wir beabsichtigen, ein Grundstück mit einer Garage zu kaufen und suchen irgendwo Anhaltswerte.

Leider habe ich weder hier bei den Links noch über Google etwas gefunden.

Grüße
Gordie

Hallo Gordie,

nichts einfacher als das. Der Preis setzt sich zusammen aus Preis für Grundstück und Preis für Bebauung. Den Grundstückswert erfährst Du adressgenau aus den Bodenrichtwertkarten der Gutachterausschüsse. Einzelanfragen sind beim zuständigen Katasteramt kostenlos und auch telefonisch möglich.

Eine Fertiggarage kostet ca. 5000,- €, mit Fundament rechne mal 6.500,- - 7.000,-.

http://www.garagen-fachmann.de/garagenaufbau.htm

Für gemauerte Garagen siehe:

http://www.architektenhaus-mv.de/preise.mecklenburg.htm

Der Rest ist Fingerspitzengefühl: In München bezahlst mindestens 20% mehr als in Mecklenburg (für das Mauern!), wie alt ist die Garage (lohnt nur noch der Abriss, dann müssen Abrisskosten vom Grundstückswert abgezogen werden), etc.

Für einen ersten Anhaltswert sollte das aber genügen.

Gruß

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ted,

vielen Dank, jetzt weiß ich, was die Garage kosten würde, wenn wir sie selber bauen wollen bzw. den Verkäufer vor 10 - 15 Jahren mal gekostet hat.
Leider hilft mir das aber nur sehr wenig weiter, wenn es um den Zeitwert geht. Bei Häusern gibt es einen viel größeren Markt, an dem man sich orientieren kann.

Viele Grüße
Gordie

Hallo noch einmal,

ich glaube, hier driften wir sehr schnell ins Plaudern ab. Einen betriebswirtschaftlich realistischen Zeitwert bekommst Du, wenn Du je nach Zustand der Garage pro Jahr 2%-4% der Erstellungskosten abziehst. Aber was hilft Dir diese Information? Es ist doch die Frage, was Deine Intention ist. Willst Du diese Garage lebenslänglich nutzen, so ist sie genau soviel wert, wie Dir ein geschütztes Auto wert ist. Willst Du sie in 5 Jahren veräußern, so ist der erzielbare Wiederverkaufswert zu diesem Zeitpunkt entscheidend. Kann man die Garage gut vermieten? Ich kenne Tiefgaragenplätze, die Du für ein Appel und ein Ei bekommst, wobei über das Ei noch verhandelt werden kann, weil die Nebenkosten + Rücklagen die erzielbare Miete übersteigen. Viele Fragen, ohne deren Antworten keine realistischere Einschätzung möglich ist.

Gruß

Ted