Garagenräumpflicht

Hallo an alle, die helfen können.
Habe jetzt seit zehn Jahren eine Einzelgarage in einem Garagenkomplex, zahle dafür 30,-€ Miete. Dieses Jahr im November teilt mir mein Vermieter mit, das er den bisherigen Winterdienst nicht mehr übernehmen will( Winterdienstfirma würde gekündigt) und jeder Garagenmieter in Eigenregie selbst zu schippen hat. Nun werden aber von den 25 Garagen nur ca 10 Garagen benutzt, d.h. 10 Personen schippen, weil sie mit ihren Autos raus müssen.
Meine Fragen: Kann mir der Vermieter so einfach den Winterdienst in Eigenregie übergeben? Kann ich verlangen das der Winterdienst von einer Firma übernommen wird? Ist es sache des Vermieters, das alle Garagenmieter den Garagenhof schippen? Wer haftet, wenn was passiert?

Vieln Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

Hallo critters,

wie am Wohnhaus kann der Eigentümer jederzeit die Räumpflicht auch an Garagen an die Mieter weitergeben.
Zu klären bleibt nur wie es sich mit den ungenutzten Garagen verhält. Hier kann es abhängig von der Kommune unterschiede geben.

Gruß
Patrick

Kann mir der Vermieter so einfach den
Winterdienst in Eigenregie übergeben?

Ja, kann er, es sei denn, Du hast einen Garagenmietvertrag, in dem steht, daß der Vermieter für den Winterdienst aufkommt.

Kann ich verlangen das der Winterdienst von einer Firma übernommen wird?

Nein, es sei denn, es steht im Mietvertrag (s.o.)…

Ist es sache des Vermieters, das alle Garagenmieter den Garagenhof schippen?

Fragestellung nicht ganz klar… aber wenn Du meinst, ob der Vermieter das einfach so bestimmen kann, dann ja, es sei denn, es steht etwas anderes im Mietvertrag…

Wer haftet, wenn was passiert?

Der Vermieter, es sei denn, im Mietvertrag steht, daß der Mieter haftet…