Garagentor alkydharz auf öl

Mein Garagentor war vor vier Jahren mit Schiffsölfarbe überstrichen. Nun ist besonders um das Schloß herum Farbe abgeplatzt, so dass Metall durchschimmert bzw. etwas Rost sichtbar ist. Da ich weiß, dass Fett auf Mager zu malen ist, habe ich versucht, Ölfarbe zu bekommen. Es gab im Baumarkt aber nur Alkydharz-Farben. Der Verkäufer sagte mir, dass diese im Volksmund „Ölfarben“ heißen.
Ist dies richtig und kann ich die Alkydharz-Farbe dafür benutzen?

Hi Wiebke,

„Da ich weiß, dass Fett auf Mager zu malen ist“

sorry, was meinst du denn damit?

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
Alkydharzfarbe ist fast dasselbe, wie Ölfarbe, eher besser, weil der Inhalt besser bestimmt ist.
Das mit „fett auf mager“ versteh ich auch nicht.
Das Metall erfordert allerdings eine gut haftende Grundierung, sonst platzt die Farbe, auch bei der Ölfarbe, wieder ab.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fett auf Mager ? Mager auf Fett!
Hallo!
Heute gibt es das Problem weniger als wie es noch vor Jahren war, da heute in der Regel die Farben auf Kunstharzbasis bzw. Acrylbasis gemacht sind.
In Zeiten wo es noch richtige Ölfarben gab und diese auch noch Später auf verschiedenen Untergründen anzutreffen waren sollte man es vermeiden einem Mageren Anstrich, in dem Fall z.B. einen Kunstharzlack auf diesen Untergrund zu Streichen, den es konnte dann Passieren das der Magere Anstrich auf dem Fetten Untergrund reist.

Gruß sepp.

In Zeiten wo es noch richtige Ölfarben gab und diese auch noch
Später auf verschiedenen Untergründen anzutreffen waren sollte
man es vermeiden einem Mageren Anstrich, in dem Fall z.B.
einen Kunstharzlack auf diesen Untergrund zu Streichen, den es
konnte dann Passieren das der Magere Anstrich auf dem Fetten
Untergrund reist.

Hallo Sepp,

danke dir für die Informationen.

Gruß
Reinhard