Hallo Jartul
Ich möchte ein Haus (BJ 70) mit einem Asbachuralten Garagentor
(mit entsprechend altem Schließmechanismus) mit einem
funkgesteuertem Tor nachrüsten.
Solange das Tor noch einigermassen gut läuft, nirgends entlangschrammt und nicht hakt, ist das kein Problem. Wir reden ja von einem Einzeltor, richtig ?
Kann ein geübter Hobbywerkler das bewerkstelligen? Welche
Dinge sind zu beachten? Was ist ein gesunder Preisrahmen?
Der Einbau ist kein Problem, eigentlich sind nur die Dübellöcher in der Decke zu setzen, der Rest ist Hobby. Ich persönlich würde dir zu einem Markenprodukt raten. Ich hatte früher erst einen günstigen aus dem Baumarkt für 160 DM, aber der hielt nicht lange und Ersatzteile gabs auch nicht. Jetzt habe ich zwei Garagen mit Novoferm für je rund 400 Euro eingebaut und würde das jederzeit wieder machen. Die sind einfach zuverlässiger und durch den Riemenantrieb auch bedeutend leiser.
Kette oder Zahnriemen?
Ganz klar, nur Riemen !
Was geschieht bei Stromausfall?
Dann geht nichts. Man kann die Tore notentriegeln, wenn man einen seperaten Eingang hat. Wenn du keinen zweiten Zugang hast, benötigst du auf jeden Fall einen aussenliegenden Schlüsselschalter.
Kann man den Funkempfänger etwas weiter vom Tor entfernt
installieren?
Der Empfänger ist normalerweise im Motorenkopf integriert. Bei Makrengeräten gibt es aber auch externe Antennen als Zubehör, die brauchts aber m.E. nicht.
Wie viel würde eine Installation vom Fachmann etwa kosten?
Keine Ahnung
Wie sieht es um die Einbruchssicherheit aus?
Man kann jede Tür und jedes Tor öffnen. Die Markengeräte haben eine Aufziehsperre. Ich mach das halt so, dass ich bei längerer Abwesenheit den Antrieb ausstecke und beim grossen Urlaub auch noch das Tor verriegele.
Da zwei Kinder erwartet werden, sollte es auch eine
Quetschsicherung (beim Öffnen und Schließen) haben.
Haben Makrengeräte auf jeden Fall. Bei meinen sind sogar die Druckpunkte programmierbar.
Mann/Frau zu wenig reingefahren ist, soll nicht der Kofferraum
eingedellt werden 
Eingedellt wohl kaum, aber Lackschrammen gibts
Idealerweise hat man beim Reingehen noch einen Schalter zum
Öffnen/Schließen.
Mit Klingeldraht und einem Türklingelschalter für unter 10 Euro kein Problem.
Grüßle
Elton