Garagentor mit zeitsteuerung schließen?

HAllo habe vergangene Woche einen Garagentorantrieb der Fa. Chamberlain installiert und nun wollte ich Nachfragen ob/ und wenn ja wie ich eine steuerung einbauen kann die dass Tor nach ablauf einer bestimmten zeit X automatisch wieder schließt.
Tor „offen“ erkennung hab ich per Magnetschalter am Tor der mir Momentan über ein schütz die innenbeleuchtung der Garage und eine kleine Lampe im Hausflur schaltet. Ebenfalls sind ja auch am Antrieb selbst Endschalter für obere und untere endlage.

Dass Tor lässt sich über 2 Handsender sowie einen Wandtaster in der Garage und ein Multifunktionspanel im Hausflur öffnen oder schließen.

Wenn ich jetzt hingehe und lasse dass „Tor Offen“ Signal meines Magnetschalters zu einem Zeitrelais laufen dass mir dann den entsprechenden Stromimpuls zum Antrieb gibt kann dass funktionieren?

Mit freundlichem Gruß Tobias

Hi,

Tor „offen“ erkennung hab ich per Magnetschalter am Tor der
mir Momentan über ein schütz die innenbeleuchtung der Garage
und eine kleine Lampe im Hausflur schaltet. Ebenfalls sind ja
auch am Antrieb selbst Endschalter für obere und untere

werte das Tor offen Signal aus und lass damit ein Zeitrelais anlaufen.
Nach dem Ablauf dieser Zeit schaltet das Zeitrelais den Tasterkontakt.
Aber vorsicht, wenn etwas zwischen dem Tor steht.
Hier wäre zur Sicherheit noch eine Lichtschranke angebracht die ggf. das Schließen verhindert.

nicki

du meinst also ich soll vom endschalter „oben“ des antriebs selbst den signalausgang holen und nicht vom Magnetschalter?

Lichschranke hab ich drin hab ich vergessen zu erwähnen eben. Also ein schließen des Tores nach ablauf der Zeit wäre also nicht möglich wenn jemand im Torbereich steht.

Hi,

werte das Tor offen Signal aus und lass damit ein Zeitrelais
anlaufen.
Nach dem Ablauf dieser Zeit schaltet das Zeitrelais den
Tasterkontakt.

den Tasterkontakt „schliessen“.

So wird man das Tor ohne Notentriegelung nicht mehr öffnen können.
Denn das Zeitrelais bleibt nach dem Ablauf der eingestellten Zeit abgefallen (oder angezogen je nachdem wie man verschaltet) und vergewaltigt den Taster „schliessen“ als Schalter.

Nur weil es einen Endschalter „geschlossen“ gibt, schaltet wenigstens der Antrieb ab.

Man muss ein Zeitrelais mit einem Impulskontakt verwenden.

Termid

Hi,

du meinst also ich soll vom endschalter „oben“ des antriebs
selbst den signalausgang holen und nicht vom Magnetschalter?

nein, mache das lieber vom Magnetschalter.

Lichschranke hab ich drin hab ich vergessen zu erwähnen eben.
Also ein schließen des Tores nach ablauf der Zeit wäre also
nicht möglich wenn jemand im Torbereich steht.

so ist es, aber das Zeitrelais wird erst getriggert, wenn die Lichtschranke frei wird.
Dazu muss die Information über den Magnetschalter (offen) und die Lichtschranke mit einem AND-Gatter verknüpft werden.
Das der Timer nur einen Impuls von ca 1 Sekunde nach Ablauf macht wenn er parallel auf den Taster gegeben wird versteht sich von selbst.

nicki