Garagentorantrieb GTA 800 V2

Hallo Leute ich hab in meiner Garage den Boden neu gemacht er ist jetzt 5cm höcher. Nun hab ich ein Problem mein tor geht nicht zu bzw. geht zu und dann wieder auf es hat einen Torantrieb GTA 800 V2 anleitung hab ich nicht. Hatt jemand eine Idee wie ich in den Antrieb die neuen Endpositionen abspeichern kann.

Vielen Dank in Voraus
MfG Konstantin

Lieber Konstantin,

als Betriebselektriker solltest du auch mal was über Notausschaltungen bzw. Zwangsumkehr gehört haben.

Die Gummileiste an der Unterkante des Tores streift den Boden, …

Das weitere sollst du dir selber ausdenken, dazu braucht man keine Betriebsanleitung. Die würde nichts nutzen.

Gruß Termid

Ja sicher kenn ich das aber wie soll mir das weiter helfen? Ich muss den Antrieb neu programmieren da sind mehrere Dippschalter und 2 Taster. Da muss schon eine Anleitung her.

Streift die Leiste den jetzt um 5cm höheren Boden?
Ja oder Nein.

Oder wie ist die gesetzlich vorgeschriebene Umkehrschaltung ausgeführt?

Trotz aller Hektik sollte immer noch ein wenig Zeit bleiben auch standarisierte Konventionen einzuhalten:

Gruß Termid

Ja die Leiste berührt den Boden und das Tor fährt wieder hoch. Ich glaub wir verstehen uns nicht! Die Steuerung ist auf einer Platine d.h. keine Endschalter keine Quetschleiste es wird alles elektronisch geregelt

Ja die Leiste berührt den Boden und das Tor fährt wieder hoch.
Ich glaub wir verstehen uns nicht! Die Steuerung ist auf einer
Platine d.h. keine Endschalter keine Quetschleiste es wird
alles elektronisch geregelt

Nein, er versteht Dich wirklich nicht. Er hat nunmal partout gelernt, dass Tore eine Schutzlesite haben müssen. Dass man über die Stromaufnahme des Motors die Schließkraft erkennen kann (und dass praktisch ALLE Antriebe im Privatbereich so funktionieren) kennt er nicht.

So, Du sagtest GTA800 - da findet man einige Treffer bei google, der Hersteller scheint MTec zu sein.

http://www.tor-discounter.de/online/templatemedia/al…

Ist er das?
Dann versuch Dein Glück mal hier:
http://www.mteconline.com/

HTH - lass Dich nicht kleinkriegen und bleib ruhig!

[MOD Tremonia] Link eingebessert

Hallo xstrom,

dann sind wir endlich auf dem Boden der sachlichen Auseinandersetzung wieder angekommen.

Es ist nicht zulässig, eine Körperschutzfunktion über z.B. Stromaufnahmemesser zu erreichen. Die können ausfallen.

Es sind (privat oder industriell) nur aktive Schaltelemente zugelassen, die zudem nicht ohne Fachwissen umgangen werden können. Eine Schaltleiste bewegt sich inaktiv in einem vorgegebenen Widerstand. Bei Druck wird der Widerstand kleiner, bei einer Unterbrechung wird der Widerstand größer.

Daraus ergibt sich für die Steuerung der Befehl zur Zwangsumschaltung des Antriebes oder, bei einem Ausfall, der Stillegung.

Nein, er versteht Dich wirklich nicht. Er hat nunmal partout
gelernt, dass Tore eine Schutzleiste haben müssen.

Siehe meine Ausführung dazu oben.

Dass man über die Stromaufnahme des Motors die Schließkraft erkennen
kann (und dass praktisch ALLE Antriebe im Privatbereich so
funktionieren) kennt er nicht.

Das ist nicht zulässig. Und kein verantwortungsbewusster Hersteller hat solchen Müll hergestellt. Es gab in der Vergangenheit mehrere spektakuläre Todesfälle.

Letzte Anmerkung: Dann ist die Gummileiste doch nur eine teure Verzierung? Zuerst schaltet die Elektronik (Strommessung) ab, und dann …

HTH - lass Dich nicht kleinkriegen und bleib ruhig!

Und er soll auch seinen sonstigen Schwachsinn bleiben lassen.

Zudem rate ich dir, xstrom, selbstkritischer mit deinen Aussagen umzugehen. Vor 20 Jahren, als ich in deinem Alter war, sah auch noch alles ganz anders aus.

Es ist nicht zulässig, eine Körperschutzfunktion über z.B.
Stromaufnahmemesser zu erreichen. Die können ausfallen.

Kann nicht sein.
Du kennst Rademacher, Sommer, …und wie sie alle heißen - deren Torantriebe haben alle nur diese Funktion. Einige haben die Möglichkeit, externe Sicherheitseinrichtungen anzuschließen, einige aber auch nicht (dann meist Baumarktware, aber auch die sind bestimmt nicht unzulässig, das könnte sich ein Inverkehrbringer wie z.B. Einhell gar nicht leisten).
Ich mag kaum glauben, dass diese Geräte alle nicht zulässig sind, auch habe ich keine Hinweis gelesen „Gerät nur für den Export“.

Wir sind hier nicht im Bereich der schweren Rolltore, wo Schutzleisten/Lichtschranken oder Totmannschaltung vorgeschrieben sind, sondern bei Antrieben der 800N Klasse.

Zudem hast Du in den mittlerweile gelöschten Antworten impliziert, er suche eine Beschreibung, die Schutzeinrichtungen zu umgehen, dabei wollte er lediglich die Endanschläge neu programmieren. Zumindest habe ich bei ihm keine bösen Absichten erkennen können.

Ja genau ich will nur die endpositionen Neu programmiren!!!

Endlich ist es wenigsten einem klar!

Danke