Hallo xstrom,
dann sind wir endlich auf dem Boden der sachlichen Auseinandersetzung wieder angekommen.
Es ist nicht zulässig, eine Körperschutzfunktion über z.B. Stromaufnahmemesser zu erreichen. Die können ausfallen.
Es sind (privat oder industriell) nur aktive Schaltelemente zugelassen, die zudem nicht ohne Fachwissen umgangen werden können. Eine Schaltleiste bewegt sich inaktiv in einem vorgegebenen Widerstand. Bei Druck wird der Widerstand kleiner, bei einer Unterbrechung wird der Widerstand größer.
Daraus ergibt sich für die Steuerung der Befehl zur Zwangsumschaltung des Antriebes oder, bei einem Ausfall, der Stillegung.
Nein, er versteht Dich wirklich nicht. Er hat nunmal partout
gelernt, dass Tore eine Schutzleiste haben müssen.
Siehe meine Ausführung dazu oben.
Dass man über die Stromaufnahme des Motors die Schließkraft erkennen
kann (und dass praktisch ALLE Antriebe im Privatbereich so
funktionieren) kennt er nicht.
Das ist nicht zulässig. Und kein verantwortungsbewusster Hersteller hat solchen Müll hergestellt. Es gab in der Vergangenheit mehrere spektakuläre Todesfälle.
Letzte Anmerkung: Dann ist die Gummileiste doch nur eine teure Verzierung? Zuerst schaltet die Elektronik (Strommessung) ab, und dann …
HTH - lass Dich nicht kleinkriegen und bleib ruhig!
Und er soll auch seinen sonstigen Schwachsinn bleiben lassen.
Zudem rate ich dir, xstrom, selbstkritischer mit deinen Aussagen umzugehen. Vor 20 Jahren, als ich in deinem Alter war, sah auch noch alles ganz anders aus.