sind Handsender verschiederner Garagentoröffner i.d.R. zueinander kompatibel, wenn es sich um die gleiche Sendefrequenz handelt?
Ich brauche einen zweiten Handsender für unser Tiefgaragentor, der Hersteller (Käuferle) verlangt allerdings über 40,- Euro - die Platine würde mir eigentlich reichen, da ich das Ding im Motorraum vom Auto verbauen will und aus dem Wageninneren per Taster nutzen möchte.
sind Handsender verschiederner Garagentoröffner i.d.R.
zueinander kompatibel, wenn es sich um die gleiche
Sendefrequenz handelt?
…
Hallo Tino,
ein Monteur für solche Anlagen hat mir erzählt, dass er in einer Hochhaussiedlung eine eingebaut und getestet hat, dann gingen 6 Garagen auf.
Eine solche Kompatibilität ist natürlich nicht beabsichtigt. Wahrscheinlich findest du auch keinen Händler, der dir 20 Sender zum Ausprobieren mit nach Hause gibt, also bleibt bloss der Hersteller.
ein Monteur für solche Anlagen hat mir erzählt, dass er in
einer Hochhaussiedlung eine eingebaut und getestet hat, dann
gingen 6 Garagen auf.
Die Sender und Empfängersind noch Codiert. Da werden wohl einfach alle Monteure die Werkseinstellung beibehalten haben.
Meist sind so 6-Bit des Codes frei Einstellbar.
Das ist halt wie mit dem Werkspasswort bei Routern (meist „1234“).
Konkret ist es so, dass es nur einige Hersteller von ICs für solche Fernsteuerungen gibt, Viele Entwickler werden wohl den Schaltungsvorschlag des Hersteller direkt übernehmen. Somit besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Fabrikate mit dem gleichen Empfänger funktionieren, das muss aber nicht sein.