Garagentorantriebe

Moin,

als ich einen Antrieb im Baumarkt kaufen wollte, meinte einer, der zufällig vorbei kam: „Das taugt nicht! Kaufen Sie was Vernünftiges!“

Wer hat da Erfahrung?
Auf was sollte man achten?

Funkfernsteuerung, Sicherheit, ggf. Handbedienung, …
Es ist für ein normales, 3 m breites Tor.

Danke
Laika

Hallo laika,
es kommt auf den Baumarkt an den du besucht hast. Es werden aber auch ordentliche Antriebe in Baumärkten vertrieben. Hierbei denke ich insbesondere an den Ecostar Antrieb den ich vor ca. 6 Jahren in meine Garage eingebaut habe. Er ist leise,einfach eizubauen, zuverlässig und (bis jetzt) vollkommen wartungsfrei. Du solltest beim Kauf aber darauf achten das der Torantrieb nicht unterdimensioniert ist. Es gibt sicherlich noch andere preiswerte Antriebe, jedoch habe ich keinerlei Erfahrungswerte darüber.
schöne Grüße
ike_1

Hallo laika!
du kannst dir besser einen von hörmnn kaufen da es da auch ersatzteile und die aus einem baumarkt sind echt schrott!
drauf achten musst du auf das tor gewicht und auf die qm² zahl des tores!

Hallo Laika,

hier gab es vor kurzen erst eine lange Diskusion über Garagentorantriebe.

Ich kann aus Erfahrung nur dazu raten, einen Fachmann kommen zu lassen.

Der Fachmann kann feststellen, welcher Antrieb für Dein Tor geeignet ist. Die Zugkraft ist hier ausschlag gebend (550N, 650N 800N oder gar 1100N???)

Zudem ist eine Risikobewertung zu machen. (Hier insbesonders die Beurteilung von Quetsch- und Scherstellen)

Welche Sicherung (in Bezug auf die maximalen Zug- / Druckkräfte) hat der Antrieb?

Elektronische Kraftmessung? Darf der Antrieb nur mit Lichtschranken bzw Sicherheitskontaktleisten betrieben werden?

Jahrelang geht alles gut, bis ein Kind unter dem Tor liegt und eingequetscht wird oder der Arm an den Nebenschließkanten abgeschert wurde.

Dann ist das Geschrei aber groß, wenn man plötzlich erfährt, dass man durch die Montage eines Torantriebes an ein Tor, das event. nicht mit diesem Antrieb geprüft wurde eine Maschine gebaut hat und diese unerlaubt in Verkehr gebracht hat.

Also!!

Mein Fazit geh zum Fachmann.

Gruß

Brandy